Befestigungsmöglichkeiten ohne bohren für schwere Gegenstände?

2 Antworten

Ich würde mich hier auch aus Haftungsgründen an einen Anbieter für entsprechende Konstruktionen wenden, zum Beispiel aus einem selbsttragenden Gestängegerüst. Die Vermieter von Licht & Tontechnik haben solche Konstrukte, die sie wahlweise vermieten, oder auch selbst auf- und wieder abbauen.

Es gibt die Firma "Kleben statt bohren", ich habe damit schon Ablagen, Bilder und kleine Regale aufgehängt. Ob das für Eisenfackeln geht, bezweifle ich. Vielleicht könnte man sie an ein Holzbrett schrauben und das dann an die Wand lehnen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Naleesha
Fragesteller

bitte die Frage genau lesen, danke.

"ein Bilderrahmen, ein tapeziertes Holzbrett dahinter genagelt, zwei schwere Eisenfackeln mit Windlichtgläsern bestückt dran geschraubt"

Sprich ich habe ein Holzbrett tapeziert und an einen Bilderrahmen genagelt. danach habe ich die Eisenfackeln an das Holzbrett geschraubt. die Eisenfackeln sollen also nicht direkt an die Wand. die hängen schon an der Deko. Die Deko soll dann an die Wand.

Beim kleben statt Bohren wird wieder die frage, wie gut sich das hinterher wieder ab machen lässt. es soll ja nur für 36 Stunden da hängen, nicht für immer. Klebehaken, Klebeschrauben etc können zum Einen eventuell das Gewicht nicht halten, zum Anderen lassen sie sich nicht rückstandsfrei entfernen.