Schablone zum Löcher bohren?

3 Antworten

Sofern man in die Ecken mit einem Bohrer rein kommt, würde ich die Schablone erstellen, indem ich ein Brett mit der Schraubzwinge dahinter klemme und von innen durchbohre. Sonst von außen mit einem Helfer, der das Brett von innen dagegen drückt.

Grundsätzlich kenne ich Küchenschränke allerdings überhaupt nicht mit "Löchern", sondern mit Aufhängern, die in irgend einer Form zumindest einen gewissen Höhenausgleich gestatten, um Fehler beim Setzen der Dübel zu kompensieren. Die gibt es auch einzeln. Oder man kann French Cleats verwenden. Oder es gibt von Ikea auch so Metallschienen, die funktionieren genau wie French Cleats, aber der Name fällt mir nicht ein.

Hallo Smallie,

Schablone? Da nimmt man eine Wasserwaage, einen Meterstab und einen Bleistift, zeichnet die Abstände waagerecht an, klebt an den Bohrer einen Streifen Isolierband um nicht zu tief zu bohren und der Fall ist erledigt, ohne daraus eine "Doktorarbeit gemacht zu haben!

So eine Schablone kannst du dir selbst erstellen. Papier in geeigneter Größe an den Schrank, Bohrlöcher markieren, dann das Papier an die Wand......

Smallie
Fragesteller

Vielen Dank 🙂 Aber ich suche etwas aus festem Material das genau an Ort und Stelle bleibt wo ich es anlege. Papier franzt aus und verzieht sich beim bohren.

satian  14.08.2022, 18:26
@Smallie

Karton oder schwaches Sperrholz verwenden, mit Klebeband fixieren.