Beerenobst?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Erdbeeren 38%
Himbeeren 27%
Heidelbeeren 19%
Brombeeren 15%
Johannisbeeren 0%
Blaubeeren 0%
Stachelbeeren 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Erdbeeren

Richtig gute, süße, saftige Walderdbeerchen sind die Besten. Wenn es am Tag zuvor geregnet hat (aber natürlich nicht zu viel) und sie sich dann schön mit dem Regen aufgesaugt haben. Dann sind sie - für Walderdbeerchen - schön groß. Und lecker.

Bei Erdbeeren im Supermarkt habe ich persönlich weniger Glück. Die sind meistens noch nicht richtig reif, schmecken kaum nach Erdbeeren, sondern nach einem Glas Wasser, in dem mal für zwei Minuten eine Erdbeere drin lag und man geht stets das Risiko ein, sein Geld für angedatschte, matschige Erdbeeren auszugeben, weil man ja nicht sehen kann, wie die aussehen, die untendrunter liegen.

Gefrorene Erdbeeren oder Erdbeeren im Glas sind null mein Fall.

Eine gute und weitaus billigere Option ist es auch, auf öffentlichen Erdbeerfeldern welche zu pflücken. Da kann man selbst entscheiden, welche "ins Töpfchen" kommen.

Ich mag aber auch alle anderen Beeren auf der Liste. Insbesondere Johannisbeeren, Brombeeren und Stachelbeeren. (Und Kirschen, aber die stehen nicht auf der Liste.) Bei Brombeeren denke ich immer an unsere Brombeerernte im Sommer 2018. Wir konnten mindestens 2x die Woche bei uns in den Wald und kamen mit mindestens 500g Brombeeren jeweils raus. Seitdem gab es so eine große Ernte leider nie wieder bislang.

Johannisbeeren gefallen mir bzw. uns am meisten auf Sahne. Blechkuchen, Schlagsahne drauf, Johannisbeeren drauf - Leckerschmecker.

Was Stachelbeeren angeht mag ich die Hellen am liebsten. Wenn ich an Stachelbeeren denke, muss ich ganz vage daran zurückdenken, wie ich früher mal mit meiner Mutter (ich glaube, damals war ich irgendetwas zwischen 9 und 12 Jahre alt) bei irgendeiner Familie zu Besuch war. Für ein Wochenende oder etwas länger. Ich weiß es nicht mehr. Aber die hatten so einen Art "Bauernhof", oder, na ja, nicht ganz ... Sie hatten halt viel Obst und Gemüse selber angebaut und es liefen ein paar Kätzchen frei herum und sie hatten generell ziemlich viel Fläche, einen sehr großen Garten etc. gehabt. Da hatte ich dann zum ersten Mal frischgepflückte Stachelbeeren probieren können. Seitdem mag ich die auch.

Himbeeren

Erdbeeren kannst du Streichen. Das sind keine Beeren sondern Nüsse laut Botanischer Definition

Ist die Erdbeere eine Nuss oder eine Beere? Bei der Erdbeere handelt es sich nicht um eine Beere, sondern um eine sogenannte Sammelnussfrucht. Die eigentlichen Früchte der Erdbeere befinden sich auf ihrer Oberfläche. Eine kleine, gelbgrüne Nuss reiht sich neben der anderen auf dem roten sogenannten Fruchtboden.

Chillis sind Beeren

Auch wenn im Sprachgebrauch meist von “Schoten” die Rede ist – bei den Früchten von Chili, Paprika & Co. handelt es sich botanisch korrekt um Beeren.

Jetzt Klugscheißer aus..

Ich steh auf Himbeeren

Himbeeren

Himbeeren, Heidel-/Blaubeeren und Stachelbeeren mag ich noch mehr als die Erdbeeren. Eigentlich mag ich alle genannten Sorten vom Beerenobst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohne eigene Erfahrungen sammeln, würde ich nicht mehr leben.

Tomaten

Tomaten als Fruchtgemüse einordnen? Streng betrachtet und aus botanischer Sicht gehören Tomaten zum Obst. Da sie vorwiegend in der Zubereitung von herzhaften Gerichten genutzt werden, werden Tomaten aus kulinarischer Sicht hingegen als Gemüse bezeichnet.

Erdbeeren

Erdbeere ist mein Favorit.