Was ist das für eine Beere?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sich evtl. um Traubenkirschen handeln. Wuchsen die Beeren auf einem größeren Baum/Strauch oder handelte es sich eher um ein kleineres Gewächs?

Du könntest nachsehen, ob du nun diese Pflanze gefunden hast:

https://www.botanikus.de/informatives/beeren-und-fruechte-giftig-oder-ungiftig/alle-farben/trauben-kirsche-traubenkirsche/

Auch das Blatt würde in etwa mit jenen dieses Baumes übereinstimmen.

emchen001
Fragesteller

Kann man die Traubenkirschen essen?

Grasshopper5  04.07.2020, 21:33
@emchen001

Dies ist im beigefügten Link zu lesen: Die Samen enthalten ein cyanogenes Glycosid (Amygdalin), welches Vergiftungserscheinungen hervorrufen kann. Das Fruchtfleisch ist ungiftig. Man sollte diese Beeren aber nicht essen.

echter seidelbast. so zu 95%. leider hast du nicht die ganze pflanze fotograrfiert.

nicht nur die beeren, die pflanze ist auch giftig. die pflanze ist geschützt.

guckst du da:

https://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Flora/Echter_Seidelbast/Seidelbast-Beeren

die johannisbeere hat eine ganz andere blattform. die blätter riechen beim zerreiben auch nach johannisbeere.

emchen001
Fragesteller

Die Beeren wachsen bei mir nicht direkt am Stamm

Johannisbeere ist das bestimmt nicht, sieht giftig aus.

Johannisbeere ist es auf gar keinen Fall.

Ich bin mir sehr sicher, dass das eine Traubenkirsche ist.

Ich habe nämlich Ende April Blüte und Blatt dazu fotografiert, weil ich auch den Namen des Baumes nicht kannte. Jetzt schon. Und dieses Blatt sah 100 % genauso aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung