Beerdigung von einem guten Freund...

9 Antworten

Es kommt darauf an, wie gut du die Mutter kennst. Ich finde es immer am besten, die nahen Angehörigen kurz zu umarmen! In einer ähnlichen Situation in diesem Jahr sagte ich dabei: Es tut mir so leid! Aber man muß auch garnichts sagen. Das finde ich besser, als dieses stereotype "Mein Beileid"!

Hallo,

das kommt drauf an, wie gut Du die Mutter kennst und auch so kann man dies schlecht sagen. Manche wollen über ihren Schmerz sprechen, die meisten sagen aber gar nix und wollen auch nicht darüber reden oder Menschen, die viel dazu sagen. Auf der Beerdigung selber würde ich mein Beileid wünschen, ihre Hand aber nehmen und nur kurz sagen, daß Du ihn sehr vermisst. Auf der Beerdigung selber sagt man eigentlich nicht viel. Ob Du sie so gut kennst, daß Du sie in den Arm nimmst weiß ich nicht und ob sie das auch will. Wenn sie total abwesend und steif wirkt, dann belass es dabei. Wenn es Dir ein Bedürfnis ist, würde ich Ihr nach der Beerdigung, wenn ein paar Tage vergangen sind, ein paar Zeilen schreiben, daß ist oft besser für die Betroffenen. Sie wissen, wie sehr Du betroffen bist, aber müssen nicht drüber reden, wenn sie nicht wollen. Sollte sie mit Dir darüber reden wollen, wird sie sich bestimmt telefonisch melden. Ansonsten lass sie so trauern, wie sie das will. Es ist nie einfach bei so einer "Angelegenheit" die richtigen Worte zu finden, aber Du wirst sie finden!

Grüssle und alles Gute für Dich!

hi, also da er schon keinen oder keinen guten kontakt hatte zu seiner Mutter, kannst du ihn auf seinem letzten gang begleiten ohne zu ihr hin zu muessen, denn du gehst ja aus liebe zu ihm hin und nicht wegen ihr. Mein bester freund ist nun vor genau 2 jhr. und 4 monaten nicht mehr hier, ich komme auch nicht ueber seinen tod hinweg, es ist so das ich mir taeglich wuensche den naechsten tag nicht mehr erleben zu muessen. Aber was hilft es, ich werde doch nicht erloest. Also denke an ihn, wenn du zu ihr gehst sage wer du bist das ihr sehr viel zeit miteinander verbracht hast und falls du etwas aus seiner hinterlassenschaft moechtest, frage ob du dir das andenken holen darfst. Ich z.b. bekaehme alles, die wohnung ist immer noch so wie sie war aber ich schaffe es nicht, das packe ich nicht, auch nicht nach der zeit.

Beerdigung, ist es pietätlos zu sagen, dass man auf eine Beerdigung muss?

Gehe morgen auf eine Beerdigung einer Freundin, muss dazu den Unterricht eine Stunde früher verlassen. Klassenlehrer weiß bescheid. Muss es aber der Fachlehrerin mündlich mitteilen. Ist es pietätlos, wenn man sagt, dass man auf eine Beerdigung "Muss"? Mit welchen Worten kann ich es sonst formulieren.

Mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken, aber ich bin sehr durcheinander durch die ganze Situation

...zur Frage

Wie müssen sich Männer und Frauen auf einer muslimischen Beerdigung kleiden?

Ein guter Freund ist gestorben und bin auf die Beerdigung eingeladen worden. Ich als Christ weiß jedoch nicht, wie ich mich auf einer muslimischen Beerdigung kleiden soll und wie das alles ablaufen wird. Kann mich da jemand aufklären?

...zur Frage

Wie soll ich mich auf einer Beerdigung verhalten?

Guten Abend,

ich (m/15) bin am Freitag zusammen mit meiner Familie bei einer Beerdigung. Ich persönlich kannte den Verstorbenen nicht so gut und weiß jetzt nicht wie ich mich verhalten soll. Ich war noch nie auf einer Beerdigung.

...zur Frage

Angst vor Beerdigung?

Hallo (:

Ich bin 14 und muss morgen zu einer Beerdigung und habe echt Angst davor.Wie muss man sich da verhalten,wie lange dauert es (mit Gottesdienst,Beerdigung und Treffen im Café) und was muss ich beachten?

Danke im Voraus

...zur Frage

Freund ist sauer und schreibt mir seit heute morgen nicht ?

Wie soll ich mich verhalten?

...zur Frage

Wie verhält sich am besten ein Mitarbeiter bei Mobbing am Arbeitsplatz?

Wenn ein - in diesem Fall - Vorgesetzter ein (neuer) Mitarbeiter im Visier hat - ihn für Fehler verantwortlich will machen, wofür er gar nichts kann - überzogene Kritik ausübt und ihn andauernd nur stresst (Psychostress), wie sollte sich der Mitarbeiter dem Vorgesetzten gegenüber und allg. in der schwierigen Situation verhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?