Beeinträchtigt es die Leistung?

4 Antworten

Kommt auf die Anwendung und die GPU an. Unterschiedliche Anwendungen brauchen unterschiedlich viel Bandbreite.

Prinzipiell kann aber jede GPU pcie 3.0 und auch 4.0 voll auslasten, kommt nur auf die Anwendung an, Grafikspeicher ist sehr schnell.

PCIe ist abwärtskompatibel.

Aktuelle Grafikkarten lasten nicht mal PCIe 3.0 aus, PCIe 4.0 ist einfach für die Zukunft, für stärkere Grafikkarten und neue Features.

Das hängt von davon ab, wie stark die GPU und über wie viele PCIe Lanes die Karte angebunden ist.

Eine RX 6400 oder RX 6500 XT würden stark ausgebremst werden, anderen Karten eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Inwiefern ist "beeinträchtigen" gemeint? Eine PCIe 4.0 GPU erreicht nicht die volle Übertragungsgeschwindigkeit bei einem PCIe 3.0 Chipsatz oder einer PCIe 3.0 CPU.

https://www.heise.de/ratgeber/FAQ-PCI-Express-4944896.html