Beeinträchtigt ein voller Magen die Denkgeschwindigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indirekt schon! Mir würde direkt das Blut einfallen! Hast du einen sehr vollen Magen, sammelt sich auch sehr viel Blut im Verdauungstrakt - das könnte in deinem Gehirn dann fehlen.

Voller Bauch - mehr Blut zu den Verdauungsorganen

Dadurch weniger Blut für Kopf Gehirn

Dadurch müder wegen fehlenden Sauerstoffs, der im Blut transportiert wird

Dadurch verminderte Denkfähigkeit.

Ich bin natürlich kein Artzt, aber bei vollem Magen wird halt viel Blut und Energie für die Verdaung benötigt, deshalb soll man z.B. vor Prüfungen auch nicht viel Essen, weil dann weniger Blut im Gehirn ankommt.

ca 1h nach dem Essen - vor allem wenn es üppiger ausfällt- sinkt die geistige Leistungsfähigkeit, dann steigt sie wieder.