Ja ist einer. Die sorgen dafür, dass deine hacke höher gelegen ist, sodass du beim squatten trotz schlechter Mobilität relativ tief kommst, außerdem hat man durch die harte Durchgängige Sohle einen festen Stand. Sind aber nur fürs squatten ausgelegt, Kreuzheben machst du dir damit nur noch schwerer, da du weiter oben bist und die Stange somit einen längeren Weg hat. Für OHP und Bankdrücken kann man sie anlassen, macht aber keinen Unterschied. Wie gesagt eigentlich nur fürs squatten.

...zur Antwort

Indirekt schon! Mir würde direkt das Blut einfallen! Hast du einen sehr vollen Magen, sammelt sich auch sehr viel Blut im Verdauungstrakt - das könnte in deinem Gehirn dann fehlen.

...zur Antwort

Der Plan ist nicht besonders gut durchdacht.

Z.B. trainierst du alles 2x außer Brust/Bizeps. 2x pro Woche ist sehr gut, das sollte dann aber auch jeder Muskel abbekommen. Deine Brust wird sonst weniger wachsen als alle anderen Muskelgruppen, weil du weniger dafür machst.

Zum anderen musst du hier Überlaufvolumen beachten. Wenn du Schulter/Trizeps trainierst, kann es gut sein, dass deine Schulter am nächsten Tag immer noch nicht ganz erholt ist. Andersherum genau so: Wenn du im Brusttraining viele Druckübungen trainierst (Bankdrücken, Brustpresse..) ist deine vordere Schulter und dein Trizeps automatisch mit dabei und wird auch trainiert. Kann gut sein, dass die am nächsten Tag im Schultertraining noch nicht fit ist und das erzeugt dann eine Abwärtsspirale und du wirst sogar immer und immer schwächer, da deine Muskeln nie Zeit zum Regenerieren bekommen.

Außerdem solltest du in einem Schultertraining auch FacePulls oder Butterfly Reverse für die hintere Schulter machen, das könnte dann wiederrum aber dein Rückenworkout am nächsten Tag verschlechtern. Denn auch hier wieder - die hintere Schulter ist bei sehr vielen Zugübungen für den Rücken stark involviert, besonders bei allen Ruderübungen.

Man kann zwar täglich sogar die Muskeln reizen wie in dem Jeff Nippard Full Body 5x a week Video zu sehen, dafür musst du aber alle anderen Parameter anpassen. Du kannst dann garantiert keine 3-4 Übungen mit insg. 10 Sätzen machen, sondern nur eine Übung mit 3 und diese auch nicht bis zum Muskelversagen, sondern vielleicht RPE 8.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen gehe ich davon aus, dass du aber nicht besonders viel über Trainingsperiodisierung und Planung weißt - deswegen würde ich die Finger von diesem Plan lassen.

Nochmal zum Anfang: 2x in der Woche jeder Muskel ist gut, aber du musst immer auf die Erholung achten. Sprich gib deinen Muskeln immer 1 Tag Zeit zum Regenieren und trainier sie nicht am nächsten Tag schon wieder, das kannst du später machen, wenn du dich mit Trainingsplanung sehr gut auskennst und deinen Körper kennengelernt hast.

Für dich macht etwas wie Oberkörper/Unterkörper viel mehr Sinn. Sprich z.B. Montag OK, Dienstag UK, Mittwoch frei, Donnerstag OK, Freitag UK, Samstag & Sonntag frei.

So hat jeder Muskel immer mindestens 1 Tag Pause zum Regenerieren.

...zur Antwort

Mit Calisthenics kannst du alles trainieren. Dein Oberkörper wird niemals eine Problemstelle sein, für die Beine & den unteren Rücken sieht das ein wenig anders aus. Squats oder Lunges mit extra Gewicht und eine Kreuzhebevariante solltest du zumindest 1x in der Woche schon machen.

Du brauchst unbedingt etwas, woran du dich hochziehen kannst. Denn um deinen Rücken zu trainieren brauchst du unbedingt Equipment. Auf dem Boden liegen und Klimmzüge mit einem Handtuch machen reicht da nicht aus. Das allerbeste Calisthenics-tool mMn. sind Gynastik-Ringe. Ich habe mir damals welche für 50€ gekauft und die halten immer noch. Der Vorteil ist, du kannst sie höhenverstellen und somit sowohl Klimmzüge als auch Rudern, Dips als auch Pushups, Bizepscurls, Facepulls, Trizepsdrücken, Beinbizepscurls etc trainieren, Beinheben (Core) trainieren. 

Du solltest Calisthenics-Training wie normales Gewichtetraining betrachten. Was braucht man? Einen Reiz, der hoch genug ist. Also irgendwas zwischen 6-15 Wiederholungen ist anspruchsvoll genug, um ordentlich Muskulatur aufzubauen.

Für alles gibt es eine schwerere Variante, sprich dein Trainingsreiz wird auch immer hoch genug ausfallen. Klimmzüge zu einfach und nicht mehr im Bereich 6-15? Archer Klimmzüge anfangen. Werden zu einfach? Dann wirst du langsam aber sicher auf den einarmigen Klimmzug hinarbeiten. Der wird dir garantiert nie zu einfach, denn der Weltrekordhalter schafft 18 am Stück. Wir normalos kommen da niemals hin!

Auch Brust & Schultern sind kein Problem. Handstand-Pushups werden in deiner gesamten Karriere nicht zu einfach & Full planche Pushups (gilt als die ,,schwerste" Pushübung im Calisthenics) werden dich auch über Jahre beschäftigen. Der Weltrekordhalter schafft hier 30, also werden wir normalos vielleicht irgendwann mal 15-20 schaffen. Bis du an diesem Punkt angekommen bist, werden aber viele Jahre vergehen. 

Calisthenics-Training ist cool, aber du wirst nicht um Gewichte herumkommen, besonders für deine Beine nicht. Ich habe auch mit Only Calisthenics angefangen, irgendwann musst du so viel Volumen für deine Beine machen, da alle Übungen leicht werden, dass es einfach keinen Spaß mehr macht. Es ist theoretisch möglich und es gibt mit Sicherheit auch ganz wenige, die komplett auf Gewichte verzichten.. Meine Leg days mache ich aber immer im Gym, und auch den unteren Rücken trainiere ich dort mit Kreuzheben. Ab und zu mache ich auch Übungen wie Bankdrücken und Langhantelrudern, wenn mir danach ist. Mein Oberkörpertraining ist aber seit 3,5 Jahren hauptsächlich Calisthenics basiert und ich kann momentan 3-4 einarmige Klimmzüge und vielleicht 6-8 Full planche Pushups, sprich da ist noch ordentlich was zu tun ;D

...zur Antwort

Klar geht das, schau dich mal im Internet nach Calisthenics-Athleten um.

Einige von denen haben nur mit dem Körpergewicht extrem gute Körper aufgebaut.

Vorallem Brust, Schulter & Trizeps sind kein Problem, es gibt zig verschiedene Liegestütz-Varianten für jedes Fitnesslevel. Für deinen Rücken brauchst du aber auf jeden Fall etwas zum hochziehen, sei es eine Tischkante, eine Klimmzugstange, ein Balken, eine Torlatte etc.

...zur Antwort

Einfach ausprobieren, wie du damit klar kommst! Jeder ist unterschiedlich.

Schwimmen ist wohl die gesündeste Art der Bewegung, da durch das Wasser der geringste Stress auf die Gelenke wirkt. Beim Laufen etc. hast du immer eine deutlich stärkere Belastung auf den Gelenken.

Trotzdem kann schwimmen besonders für die Rückenmuskeln auch sehr anspruchsvoll werden! Wenn du nach deinem Pull Workout noch nicht ganz erhohlt bist, könntest du dort deinen Regenerationsprozess etwas herrauszögern und vielleicht noch nicht ganz fit in die nächste Pull Einheit gehen.

Aber wie gesagt, ist immer von der Person und auch der Dauer/Intensität abhängig, hier hilft nur ausprobieren.

...zur Antwort

Mach die Übung einfacher. Lass wie bei normalen deine Füße auf dem Boden, erhöhe aber deine Hände. Zum Beispiel dann die Hände auf einen Stuhl oder ähnliches.

Oder statt ausgestreckte Beine und auf den Füßen, mach Pushups auf den Knien, das macht sie auch einfacher.

Dann gibt es noch negative! Du kannst dich nicht hochdrücken? Dann nutz nur die exzentrische Phase! Lass dich so langsam wie du kannst runter und steh dann einfach wieder auf. Das gleiche wiederholst du mehrmals. Wirst du stark in der negative kannst du auch irgendwann die ganze Übung, ist eine Trainingspraktik im Calisthenics!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.