Beeinflusst die Länge der Köpfhörer den Empfang meines Radios in meinem Smartphone und wie lang kann das Kabel maximal sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein.

Die Antenne hat hier eine ideale Mindestlänge. Das hängt von der Frequenz der FM-Radiostation ab. Das ist mindestens ein Achtel der Wellenlänge, besser aber ein Viertel.

Für letzteres, ganz grob, Pi mal Daumen, ein cm Antenne pro Mhz. Übliche Radiostationen laufen zwischen 88 und 108 Mhz, also 88-108 cm. Die wichtigste Station in Österreich bspw. liegt bei 90,7Mhz.

Übliche Kopfhörer sind entweder 100 oder 150cm lang. Dazu vielleicht noch ein paar cm im Gerät die man dazurechnen kann. Längere Kabel werden das Signal also nicht mehr merklich verbessern wenn der erste Meter das Signal schon problemlos empfängt.

Zum Thema ob das funktioniert - also die Kopfhörer selbst bekommen ein analoges Signal, die Qualität an den Hörern wird also zunehmend schlechter werden, zusätzlich dazu dass es leiser wird, wenn es ab einer bestimmten Länge überhaupt funktioniert.

Die Funktion als Antenne ist hingegen nicht davon abhängig ob da irgendwelche Kopfhörer dranhängen, ein "totes" Kabel tut es genauso. Also prinzipiell müsste es funktionieren wenn du da ein ewig langes Kabel anhängst, aber ich kann dir auch nicht sagen ob es irgendetwas verbessern kann wenn du das Kabel bspw. aus einem Funkschatten herausführst, oder ob nur die letzten 90cm entscheiden.

achjastimmt
Fragesteller

Wow, ok. Danke für die Antwort auch wenn sie für mich als Leihe erstmal komplex aber plausibel klingt.

AliasX  03.03.2023, 17:13
@achjastimmt

Sorry dass es so lang geworden ist. Noch einmal auf das Allerwichtigste zusammengebrochen:

Mindestlänge Antenne für ungestörten Empfang: ca 30-50cm

Länge ab der wenn richtig ausgerichtet eigentlich optimal möglicher Empfang bei jeder FM-Station sein sollte: ca 120cm

Maximallänge: ???

Was ich nicht weiß sondern nur vermute ist dass die richtig ausgerichteten 120cm am Ende (beim Gerät) liegen müssen, und nicht ein paar Meter weiter entlang des Kabels. Müsste man testen.

Hallo achjastimmt,

du könntest auch ein abgeschnitten 3,5mm Klinkenstecker einstecken. Funktioniert genauso. Jegliches Kabel hat auf einige Meter einen Verlust, wie stark dieser ist kann man ausrechnen.

Bei so einem billigen Kabel wie es für Kopfhöhrer verwendet wird, kannst du sicherlich 20m machen. Vorallem da es nur um den Empfang der Radiowellen geht.

Ben

achjastimmt
Fragesteller

das olle Smartphone wird zum Superradio, ich besorge mir so einen Kabel, mal schauen ob ich damit die gesamte Welt empfangen kann

Nein, idr wirkt das Kabel nicht als Antenne.

Die Rundfunksender sind auch über Apps zu empfangen. Eine Antenne ist nicht nötig.

achjastimmt
Fragesteller

hab in meiner Scheune im Schwarzwald kein Internet Empfang

Hundertstel  01.03.2023, 13:48
@achjastimmt

Am Ende der Kabel hängen die Kopfhörer. Es hilft dir nicht wenn du auf dem Dach sitzt und das Handy in unerreichbarer Ferne liegt. Ein einfaches mobiles Radio ist leistungsstärker als jedes Kopfhörer Kabel.