Warum verbessert sich der Empfang meines Radios wenn ich die Antenne umgreife?

4 Antworten

Der Mensch ist eine wandelnde Antenne. Er leitet den Strom.
Wir fangen alle Wellen auf, die da künstlich herumgestrahlt werden.

Durch Annäherung oder Anfassen der Antenne kann im Idealfall mehr Wellen-Energie zum Empfänger gelangen.

Es kann aber auch sein, dass sich der Empfang durch Annäherung oder Anfassen verschlechtert. Dies wenn sich die Wellen nicht ergänzen, sondern durch Interferenz abschwächen, oder gar Störungen zusätzlich eingekoppelt werden.

Ich würde man schätzen, dass man die Antenne sozusagen verlängert, wenn man dran greift. Genauso ist es ja auch, wenn man die Antenne an Metall hält. Sie hat dann mehr Fläche und kann besser empfangen

Weil Du dann zusätzliche Energie in den Empfänger abgibst, die Dein Körper aufnimmt. Das bedeutet, Du wirkst als zusätzliche Antenne.

Wie muss ich denn TP-Link Ac1750 Dual Band Router hinstellen/ausrichten,damit er nach oben eine Etage nach oben stahlt?

-Brauche guten Empfang am Pc deswegen die Frage.

-Der Router hat Interne Antennen also eingebaute.

-Ich freue mich selbstverständlich über jede Antwort,solange diese ernst gemeint ist.

-Die Frage Stelle ich um meinen Ping stabil in Onlinegames niedrig zu halten.

...zur Frage

Radioempfang mal schlechter und mal besser - aber warum eigentlich?

Es wird nichts am Zustand des Radios verändert Senderknopf oder gar Antenne. Warum ist der Empfang dann mal gut und mal schlecht?

...zur Frage

Radio Empfang verstärken

Hallo, manche Radio sender rauschen bei mir sehr. Die Antenne meines Radios ist ein dünner isolierter Draht. Könnt ihr mir irgendwie helfen den Draht zu verstärken, oder muss ich ihn irgendwie länger machen?? HILFE

...zur Frage

Radioantenne nachrüsten

Hallo, ich habe ein Zimmerradio an welchem als Antenne nur so eine "Schnur" ist. Es ist also ein loses Antennenkabel. Wird dieses Kabel justiert, ändert sich der Empfang. Ein Ankleben dieser Antennenschnur an die Wand sieht unschön aus.

Da ich gerne dauerhaft guten Empfang möchte, würde ich gerne eine "echte" Antenne nachrüsten und eine zusätzliche Antenne neben das Radio stellen.

Was ist zu tun? wie finden eine "Standantenne" und diese "Schnurantenne" zusammen. Welcher Adapter ist notwendig!

Danke!!!

...zur Frage

Kann man eine Radioantenne mit einem Kupferkabel verlängern?

ich bekomme die neue 107.7 nicht so gut rein, deswegen wollte ich fragen ob man die antenne verlängern kann und ob der Empfang dann besser wird. (ich könnte die antenne bis aufs dach verlängern) und muss das Kabel ABISOLIERT sein ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?