Bedürfnisse was ist das?

9 Antworten

Dinge oder Situationen oder Verhältnisse , die Du gern haben möchtest, die für Dich wichtig sind: Geld, das Du ausgeben kannst, ein Handy, ein eigenes Zimmer, Pricatsphäre, Sicherheit....

Dichterseele  18.03.2015, 19:42

Ein Handy zu haben ist kein Bedürfnis, eher der Wunsch, sich mit anderen auszutauschen - das kann man auch anders...

Ey,

tja, was sich so mancher nicht auszusprechen waagt, die Sehnsucht nach einer Frau oder einem Mann! Wenn eine verheiratete Frau Sehnsucht nach einem anderen Mann hat z.b. trotz der Tatsache dass sie von ihrem Ehemann bei Ehebruch geschlagen wird!

Hi, dürfen: nötig haben. dürftig, bedürftig, Notdurft. Reste des alten Sinninhaltes: Du darfst nicht erschrecken, darf ich bitten (um etwas nötiges sofort zu erhalten. Daraus wurde später: die Erlaubnis besitzen, haben. Ein Bedürfnis war früher ein: Mangel, etwas, das man braucht, nicht hat. Heutzutage wechselte die Bedeutung in: Verlangen, Verlangtes, Benötigtes, Gewünschtes. Verwandt: unbedarft, darben, bieder. Gruß Osmond

Atlantikwall  09.01.2015, 14:31

wieder einmal ne geniale Antwort!

Man unterscheidet grob zwischen Primärbedürfnissen und Sekundärbedürfnissen.

Unter Primärbedüfnisse fällt alles was unabdingbar ist um leben zu können. Also Essen, Trinken, Luft zum atmen, etc. pp. aber auch z.B. Sicherheit vor Raubtieren.

Unter die Sekundärbedürfnisse fällt alles, was man gerne hätte, aber das nicht überlebensnotwendig ist.