Bedeutung von Servus?
Moin zusammen, kurze Frage noch die mir vor dem schlafen gehen eingefallen ist. Ich wollte bisschen was über "Servus" erfahren...
Viele sagen entweder Servus wenn sie hallo damit meinen aber auch wenn man wen verabschiedet oder so.
Frage ist: Wieso sagt man Servus wenn man Personen verabschiedet?
Und von wo kommt es her? Steckt dahinter sogar noch ne kleinere Geschichte....?
Hört sich doch wie Moin, Hallo an!
Gute Nacht, MfG Robin : - zzZzz
5 Antworten
Servus ist einfach ein Wort, das in Bayern sowohl zur Begrüßung als auch zur Verabschiedung genutzt werden kann.
Es kommt aus dem Lateinischen (servus für „der Sklave“, „der Knecht“) und bedeutet in Kurzform „Ich bin Dein Diener“ oder „zu Diensten“. Servus kann als Begrüßung ebenso wie zur Verabschiedung verwendet werden.
Das ist das lateinische äquivalent zu dem italienschen "Ciao". Beides leitet man von dem deutschen Wort "Sklave" ab, der seinen Dienste anbietet, also quasi "Zu Diensten!" und beides kann man sowohl beim Abschied als auch bei der Begrüßung benutzen.
Gruß
Bei uns ebenfalls sehr weit verbreitet (Ö) als Grußformel, doch nutze es seit Jahren nicht mehr, seit ich weis was es heißt. Siehe hierzu auch https://de.quora.com/Warum-ist-sich-keiner-bewusst-was-Servus-in-Latein-bedeutet-Warum-benutzen-es-so-viele-Empfinden-Sie-es-als-unhöflich
Seid gegrüßt ;)
servus Robin, schlaf gut