Bedeutung von 'Ouroboros' (=Schlange die sich selbst frisst)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der sog. Schwanzfresser, ist schon ein sehr altes Motiv, das als sich in den Schwanz beissende Schlange oder Drachen präsentiert. Es ist ein Symbol für die Unendlichkeit, die Wiederkehr, die Vereinigung von Gegensätzen und den Kreislauf des Lebens. Ein Prozess ohne wirklichen Anfang und Ende. Es war auch ein bedeutsames Symbol unter Alchemisten und stand für die Wandlung von Materie. Man kennt das Motiv auch von Michael Endes "Die Unendliche Geschichte", das Auryn.

http://forum.schnugis.net/index.php?topic=17536.0

Was bedeutet das Unendlichkeits Zeichen mit einem Kreis kreuzend (siehe Bild)?

Weiß jemand was für eine Bedeutung das Zeichen hat, und ob das Zeichen auch in der nordischen Mythologie bzw. bei den Wikingern eine Bedeutung hatte? Ich möchte mir ein ähnlichen Anhänger kaufen, allerdings nur mit dem Wissen was es bedeutet.

...zur Frage

Was sind Zinsausgaben , und was für eine Bedeutung haben sie für die staatliche Haushaltspolitik (Grafik angehängt)?

Hey , wäre klasse wenn mir jemand die Frage beantworten könnte , was Zinsausgaben sind und was für eine Bedeutung sie für die staatliche Haushaltspolitik haben. Angehängt ist noch eine Statistik der Zinsausgaben der öffentlichen Hand.

Also ich hab mir selbst jetzt nur zusammenreimen können das Schulden , insbesondere in Form der Zinsausgaben, eine Belastung darstellen und das die staatliche Haushaltspolitik wahrscheinlich vorsieht sich nicht Neuzuverschulden und dafür zu sorgen, das die staatliche Schuldenlast sinkt.

Danke für jede ernstgemeinte Antwort!

...zur Frage

Kann man auch ohne Visum ins Ausland wenn man nur 3 Tage dort bleibt?

Hallo!
Ich wollte mit meiner Familie nach England aber meine Eltern haben keinen deutschen Pass was bedeutet, dass wir ein Visum beantragen müssen. Jedoch habe ich schon mal gehört, dass man erst ein Visum braucht, wenn man eine Woche oder über einer Woche im Ausland bleibt. Stimmt das?

Wir haben das total verplant mit dem Visum! Eigentlich sollten wir schon in ein paar Tagen dahin fahren.

...zur Frage

Tattoo für die Familie "Bedeutung Familie"

Was kennt ihr für schöne Tattos die bedeutet mit der familie haben z.B. die anfangsbuchstaben oder ein Spruch für familie..was kennt ihr ? oder habt ihr auch vllt oder was ist mit Familie und dann irgendwie so ein unendlichkeitszeichen dabei

...zur Frage

Was bedeutet das Off White zeichen?

Meine Mutter denkt das soll ein Haken*reuz darstellen ich sage ihr dass das nicht stimmt aber sie glaubt mir nicht könnte bitte jemand schreiben das das nicht stimmt und die Bedeutung hinschreiben

...zur Frage

Bedeutung Symbol, "Kreis/Zyklus"?

Was bedeutet dieses Symbol? Hallo zusammen, wollte wissen, ob jemand von euch weiß, was dieses Symbol bedeutet und ob diese "Ms" eventuell auch das Zeichen des Skorpions sein könnten??? Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?