Wofür steht der Ouroboros auf der ,,Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte" 1789? (goldeneSchlange

Dieses Bild :-) - (Geschichte, Schlangen, französische Revolution)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte 8 Jahre Gymnasial-Geschichte und werde mich jetzt mal dran versuchen :-D Also ich denke die Schlange Oubroboros leitet sich ja von dem griechisches Wort Ο�?�?οβό�?ος: " Selbstverzehrer" bzw "Schwanzverzehrer" ab...da die Schlange sich ja wie das Wort Schwanzverzeherer sagt in den Schwanz beißt bildet sie einen geschlossenen Kreis ohne Ende und Anfang was für Unendlichkeit stehen könnte, aber auch für Einheit stehen könnte. Desweiteren steht sie auch für Volkommenheit. Bei den Alchemisten widerrum bedeutete sie soviel wie die Wandlung von Materie. Ich glaube die Frau links soll die "Marianne" darstellen, die die Nationalfigur der französischen Republik ist.(zu erkennen an der phrygische Mütze) Sie ist ein Symbol der Freiheit, da sie ja auch auf dem Bild die "alten Ketten" zerreißt und somit auch einen Neubeginn der Geschichte markieren soll. Sonst noch Fragen? das wichtigste hast du ja gesagt hast du schon rausgefunden :-) Hast du schon die "fasces"? die sind auch wichtig...und der Engel ist die Siegesgöttin Victoria ...^^

Der Ouroboros (griechisch: Ο�?ϱοβόϱος; aus ο�?ϱά = Schwanz, Schweif und βόϱος = essend, fressend, verzehrend; ὄφις = Schlange kann hinzugedacht werden), die Schlange, die sich in den eigenen Schwanz beißt, ist schon im Altertum eine Symbol gewesen und kann eine Reihe von Dingen symbolisieren, so Einheit (Einheit aller Mächte und Vorgänge im Kosmos), abgeschlossenes Ganzes (die Schlange bildet, indem sie sich in den Schwanz beißt, einen geschlossenen Kreis und was Ende sein könnte, wäre zugleich auch wieder Anfang), Spiegelung /Entsprechung des Makrokosmos spiegelt sich im Mikrokosmos, zyklische Wiederholung (auch in ständiger Neuerschaffung) , ewige Wiederkehr, Ewigkeit, Unendlichkeit.

In der Alchemie bedeutet der Ouroboros den in sich geschlossenen und wiederholt ablaufenden Vorgang der Wandlung der Materie.

Der Ouroboros hatte unter anderem in hermetischen, gnostischen und freimaurerischen Traditionen Bedeutung.

In der bildlichen Darstellung der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte vom 26. August 1789 kann der Ouroboros auf verschiedene Weise symbolisch gedeutet werden, ohne daß sich dies gegenseitig ausschließen muß. Die Menschen- und Bürgerrechte können als Einheit und abgeschlossenes Ganzes verstanden werden, als Einheit bringend und sichernd, als zur Einheit des Kosmos gehörend und als etwas, das im ideellen Gehalt der Gedanken/der normativen Gültigkeit der Rechte ewigen Bestand hat.

Oben ist das Auge der Vorsehung, in einem Dreieck und von einem Strahlenkranz umgeben. Es ist Symbol von Wachsamkeit, in christlich-religiöser Auffassung auch der Allwissenheit Gottes, in der Aufklärung für Wahrheit, Erkenntnis, Weisheit stehend.

Die Frau links sieht nach der Nationalfigur Marianne aus, allegorisch Frankreich/die französische Nation personifizierend. Ihre Kleidung hat die Farben blau, weiß und rot wie die Farben der französischen Nationalflagge, der Trikolore, die in der Französischen Revolution entstand (die drei Farben gab es ab Juli 1789 auf Kokarden, als Kombination von Blau und Rot [Paris] und Weiß (französische Monarchie]). Sie trägt eine Krone und hat einen Mantel, der mit goldenen Lilien besetzt ist (Fleur-de-Lys, „Lilienblume“, war heraldisches Zeichen des Königshauses Bourbon), ist also in dieser Hinsicht wie eine Königin dargestellt. Sie hält Ketten in den Händen und das obere Kettenglied ist zerbrochen. Abgeschüttelte, gesprengte, zerbrochene Ketten stehen für Befreiung/Freiheit.

Die Frau rechts sieht mit ihren Flügeln wie ein Engel aus. In ihrer rechten Hand hält sie ein Zepter, Symbol von Herrschaft. Die Darstellung hat Ähnlichkeit mit der römischen Siegesgöttin Victoria (und ihrer griechischen Entsprechung Nike). Die Frau kann auch allegorisch als Personifizierung der Freiheit (La Liberté) verstanden werden.

Was in der Fragbeschreibung als Speer bezeichnet ist, sieht stark nach einer Pike aus. Um den Speer/die Pike an der Mitte herumgewickelt sind Fasces (Rutenbündel). Das Zusammenbinden von mehreren Ruten kann die Kraft, die aus einer Vereinigung hervorgeht, ausdrücken. Bei den antiken Römern (die römische Republik der Antike war in der Französischen Revolution ein wichtiger geschichtlicher Bezugspunkt) waren die von roten Riemen zusammengehaltenen Fasces (fasces) Symbol/Zeichen der Amtsgewalt (zu der eine Straf- und Züchtigungsgewalt [coercitio] gehörte) der römischen Obermagistraten/Oberbeamten und wurden ihnen von Amtsdiener (Liktoren) vorangetragen. Außerhalb Roms war ein Beil an den Fasces befestigt, als Symbol der uneingeschränkten feldherrlichen Macht über römische und bundesgenössische Soldaten und Provinzialen. Der Speer/die Pike steht dafür, die Rechte machtvoll durchzusetzen und zu schützen.

Oben auf der Spitze hängt eine phrygische Mütze (bonnet rouge, „rote Mütze"). In der Antike war der Pileus eine Kopfbedeckung, die freigelassene Sklaven tragen durften, und in einer Deutung der Neuzeit wurde die phrygischer Mütze zu einem Freiheitssymbol.

Die Tafeln sind Gesetzestafeln, Gesetzgebung. Ein wichtiger Bezug besteht zur Darstellung der Bibel über Moses und die von Gott gegebenen 10 Gebote.

Ouroboros ist das Zeichen der Perfektion und Unabhängigkeit, eines perfekten Wesens, frei von den Zwängen der Schöpfung, fähig in sich selbst zu sein und handeln ohne Einfluss von aussen.

In diesem Bild ist das Symbol über die Freimaurer gelandet.

Auszug:

Okkulte Symbole auf der Erklärung der Menschenrechte

Die Menschenrechte sind zweifelsohne ein wichtiger Schritt in Richtung einer freien, grerechten und demokratischen Welt. Allerdings kommt man bei all den okkulten Symbolen auf der Originaldeklaration der Menschenrechte doch arg ins Grübeln. Als Erstes fällt einem gleich die Pyramide mit Auge auf, die über allem prangt. Ein Stück darunter findet man eine Ouroboros-Schlange und zwischen den Texttafeln ein Rutenbündel. Abgerundet wird das Ganze durch das Bündnis und eine königlich anmutende Dame in blau/roter Kleidung, die eine Kette entzwei bricht.

Declaration_of_Human_Rights

Wenn man sich nun die Geschichte seit Erklärung der Menschenrechte ansieht, kommt man zu dem Schluss, dass sich die okkulte Elite damit nur ein Alibi geschaffen hat. Was geschah denn als erstes, nachdem die Menschenrechte in Frankreich erstmalig erklärt wurden? Richtig, es wurden Hunderttausende geköpft! Nicht nur die Königsfamilie, was ja noch verständlich gewesen wäre, sondern überwiegend unschuldige Zivilisten, die sich wagten, ihre freie Meinung zu äußern oder gar gegen den von den Jakobinern eingeführten Sonnenkult aufzubegehren.

Die ersten Unterzeichner der Menschenrechte waren zugleich jene, die sie als erste gebrochen und mit Füßen getreten haben. Bis heute hat sich daran nichts geändert. Nehmen wir z.B. den Libyenkrieg. Man nahm nicht einmal die tatsächlichen Menschenrechtsverletzungen von Gaddafi zum Vorwand, denn diese beging er ja teils sogar im Auftrag der EU-Grenztruppe FRONTEX an Flüchtlingen aus Afrika. Nein, für den NATO-Angriff erfand man schlichtweg Menschenrechtsverletzungen, um dann 50.000 Libyer durch NATO-Bomben zu massakrieren und dem libyschen Volk das Eröl und die sozialen Errungenschaften wegzunehmen. Der Krieg und die Unterdrückung eines ganzen Volkes sind im Selbstverständnis der westlichen Machtelite natürlich keine Menschenrechtsverletzungen.

Es zeigt sich, dass nicht die Menschenrechte schlecht sind, sondern nur diejenigen, die sie missbrauchen. Und das schließt das von den bayrischen Illuminaten unterwanderte Jakobinerregime genauso mit ein, wie die verlogenen westlichen Regierungen der Neuzeit. Gültigkeit werden die Menschenrechte erst dann erlangen, wenn es der Menschheit gelingt, sich von der Geißel okkulter und faschistoider Geheimlogen zu befreien."

Google: Ouroboros Bürgerrechte

Okkulte Symbole auf der Erklärung der Menschenrechte ...