Was hat der folgende Zitat mit der französischen Revolution zu tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zitat stammt aus der 1784 erschienenen Abhandlung „Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?“ des Philosophen Immanuel Kant. Eine unmittelbare Beziehung besteht kaum. Ein gewisser Zusammenhnag besteht in einer Aufforderung zum eigenständigen Denken.

Aufklärung ist nach Kant eine Befreiung aus selbstverschuldeter Unmündigkeit (Unfähigkeit, sich seines eigenen Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen). Ursachen der Unmündigkeit sind nach Kants Meinung Faulheit (bequeme Trägheit) und Feigheit (Mangel an Mut).

Der unmündige Mensch folgt ohne selbständiges Denken anderen Menschen, Gruppen, Einrichtungen und Einflüssen von außen. Autoritäten (z. B. die Obrigkeiten im absolutistischen Staat mit dem Herrscher an der Spitze und die Kirche) werden nicht hinterfragt. Aufklärung hat das Ziel, die geistige Entwicklung voranbringen und kritisch denken zu können.

Die Aufklärung ist eine geistige Wegbereiterin der Französischen Revolution gewesen. Die Revolutionäre waren von ihrem Gedankengut geprägt (z. B. Maximilian de Robespierre deutlich von Rousseau). Kant hat dabei keine Hauptrolle gespielt. Die politischen Theorien der Aufklärer (wichtig für die Vorstellungen über den Staat sind vor allem John Locke, Charles de Montesquieu und Jean-Jacques Rousseau) waren zwar unterschiedlich, aber Ideen wie Menschenrechte, Gesellschaftsvertrag, Gewaltenteilung, Freiheiten als natürliche Rechte und Gleichheit vor dem Gesetz stammen aus dem Denken der Aufklärung. In der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte (1789) und den Verfassungen (1791, 1993 und 1795) sind sie aufgenommen. Auch die Rolle öffentlicher Debatten entspricht dem Streben der Aufklärung, mit Argumentation zu mehr Klarheit zu kommen.

Das ist von Kant, es geht darum, dass die Menschen selbst anfangen sollen, darüber nachzudenken, was gut und richtig ist, anstatt einfach zu tun, was man ihnen sagt und das Denken anderen zu überlassen.

x500euro
Fragesteller

ja ich weiß was das heißt, aber was hat es mit der franz. revo zu tun? hat kant das zu den bauern gesagt und war das der auflöser zu die revo?

Zeobit  04.10.2010, 18:59
@x500euro

Nein, so direkt nicht, es geht darum, dass es in dieser Zeit in der Gesellschaft (vor allem in der Oberen) die Strömung der Aufklärung gab, viele Philosophen haben dazu ihre Gedanken formuliert, und diese Strömung, die es wagte, die zuvor gottgegebene und nicht in Frage zu stellende Herrschaft von Königen zu hinterfragen hat der Revolution zumindest den Weg geebnet.

die bewegung entstand durch selbst denkende menschen-> sie bedienten sich ihres Verstanes und setzten ihn gegen das regime ein.

Hallo! Anders ausgedrückt, habe Mut deinen Verstand zu benutzen! Früher im 18. Jahrhundert musst du dir Frankreich voller Paris Hiltons vorstellen! Die zumeist unterpriviligierten Bürger können nicht lesen, nicht schreiben und stehen viel zu viel unter dem Pantoffel der Monarchie! Doch um was verändern zu wollen und die Revolution war ein Sinnbild für Veränderung, muss man auch was tun! Nicht das Volk ist abhängig von der Aristokratie sondern umgekehrt! Liebe Grüße...

Das ist von Immanuel Kant und soll heissen habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. You got a brain rigth - use it. Selber denken - unabhängig sein - nicht alles glauben was von der Obrigkeit kommt. Dinge in Frage stellen. Kritisch sein