Bedeutung: Satan im Traum?

4 Antworten

 er war klein Rot und hatte Hörner wie eine Ziege.

Das ist ja das alberne Standard-Bild vom Teufel, das man entweder in Kinderbücher oder sonstwo sieht. Das Gehirn hat das Bild abgespeichert und es dann irgendwann später verarbeitet. Diese Verarbeitung hast Du nachts im Traum gesehen. In dieser Verarbeitung sind dann weitere Eindrücke wie Portal, Auto, Parkplatz mit verarbeitet, zusätzlich arbeitet die Phantasie an den Traumstorys mit. Das bedeutet rein gar nichts.

Ich habe es irgendwie gespürt also ich wusste es, als ob ich ihn kannte.

Das Gehirn arbeitet im Traum mitunter sehr ähnlich wie im Wachzustand, so dass Du auch Gefühle wie - den kenne ich doch, das spüre ich etc. - haben kannst. Das ist aber genauso traum-illusorisch wie das Auto, dass Du im Traum gesehen hast. Im Gehirn werden Eindrücke, Informationen nachts verarbeitet, diese Verarbeitung löst alle möglichen Reize aus, deren Empfinden ggf. gar nichts mit dem auslösenden Verarbeitungsvorgang inhaltlich zu tun hat. Dieses - den kenne ich - kann in das Traum-Bild Teufel ohne Zusammenhang nervlich / zufällig hinein projiziert worden sein, kann aber auch eine Erinnerung an dieses mal vielleicht in der Kindheit gesehene und im Traum abgewandelte Bild widerspiegeln.

Das bedeutet nur, dass Du im Traum diese Eindrücke verarbeitet hast. Der Traum hat jetzt auch keine Besonderheiten.

Ich habe mal geträumt, dass ich in einem satanistischen Ritual extrem unter Druck geriet. Hintergrund war, dass ich vor dem Schlafengehen ein Medikament eingenommen hatte, welches ich nicht vertrug und zu starken Atmungsproblem im Schlaf geführt hat. Aber solche Besonderheiten sehe ich bei Dir nicht.

Ein üblicher Unsinns-Traum.

Dass du dich mit anderen Dingen beschäftigen solltest.

Erstmal, er steht für das was du gelesen hast, aber auch das, was du dabei gefühlt hast und vor allem was du dabei versäumt hast (;P). Er ist also eine "Projektionsgestalt deiner inneren Vorgänge".

Je mehr du dich dem Thema hingibst, desto mehr "verabeschiedest" du dich von Sexualität oder 'Frauen an sich' oder so (Tot=Abschied).

Wenn man sich wach mit dem Teufel beschäftigt gilt das als 'Ersatz' (hab ich mal irgendwo gelesen) und jetzt beim Nachprüfen: "Der Teufel [und so] (...) sind (...) funktionale Symbole, Personifikationen nicht sublimierten elementaren Trieblebens".

Also sublimier dein Triebleben, was auch immer das ist, mit etwas anderem.

---Dasjenige, was der Mensch für das gewöhnliche Bewußtsein von der äußeren Welt sieht, das ist ja nur die äußere Offenbarung. Das ist eigentlich eine große Illusion. Denn hinter alledem steckt erst die geistige Wirklichkeit, die darinnen tätig ist.

---Und im Grunde genommen taucht der Mensch, indem er träumt, in diese geistige Wirklichkeit ein, aber noch nicht voll vorbereitet dazu, so daß ihm dasjenige, was ihm in der geistigen Welt entgegenkommt, durcheinanderwirbelt, daß es ihm ungeordnet erscheint.

---Und wir haben zunächst vorzugsweise die Aufgabe, zu erkennen, warum der Mensch mit dem Traume in eine gegenüber der natürlichen Welt so ungeordnete, so chaotische Welt hineinkommt.

In diesem sinne gibt es sehr viele mißverständnisse, wie auch auf dieser unseriösen seite.
(z.b. http://www.lexikon-der-traumdeutung.de/

Womit man sich beschäftigt, davon träumt man auch - was ist daran so ungewöhnlich?

Träume spiegeln wider, was im Unterbewußtsein vorgeht oder was man als Gedanken "abgespeichert" hat. Wenn Du Dich also schon seit Monaten mit dem Thema Satan beschäftigst oder regelmässig Horrorfilme guckst, dann träumst Du eben auch mal davon, das ist ganz normal

chillnskill
Fragesteller

Du hast mich falsch verstanden. Ich habe eben ein paar Videos gekuckt über das Thema. Aber vor 2-3 Monaten hatte ich diesen Traum. Und er ist mir eben eingefallen. vor 2-3 Monaten als ich diesen Traum hatte habe ich mich nie mit diesem Thema beschäftigt.

dandy100  10.03.2017, 13:22
@chillnskill

und vorher hast Du nie Videos dieser Art gesehen?

Auf irgendeine Art und Weise bist Du sicher mal mit dieser Thematik konfrontiert worden, das muss gar nicht mal bewußt geschehen sein.

Wir sind alle ständig von einer enorm hohen Bilder- und Informationsflut umgeben, die wir tagsüber ständig nach wichtig und unwichtig aussortieren.

Nachts in den Träumen spiegelt sich dann eine Vielzahl von Eindrücken oft sehr verzerrt wieder, eine besondere Bedeutung hat das aber nicht