Was ist die Bedeutung von "Kostenlos, aber nicht umsonst"?

4 Antworten

Kostenlos ist alles wodurch einem keine Kosten entstehen.

Umsonst sind Dinge, aus denen man keinen Nutzen zieht. Zum Beispiel, wenn du umsonst zu einem Date gefahren bist, weil du versetzt wurdest.

Gratis sind Dinge die man als Dankeschön bekommt. Denn Das Wort gratis ist vom latinischen Wort "gratia" (zum Dank) abgeleitet.

Also wenn du jetzt zum Beispiel ein Lexikon kostenlos bekommst, dann ist es für dich also kostenlos, aber nicht umsonst, da du aus einem Lexikon ja einen Nutzen ziehen kannst.

Kostenlos - es kostet nichts
Nicht umsonst - du machst es nicht ohne ein positives resultat zu erhalten

Es kostet kein Geld, aber entweder etwas anderes oder es "bringt halt was", obwohl es nix kostet.

es ist gratis, aber nicht umsonst im Sinne von vergebens