Bedeutet weniger Verlustangst mehr Vertrauen?

3 Antworten

Hallöchen gesagt.

Mein Partner hat bei mir keine Verlustangst. Erzählte mir aber, dass er bei der Frau vor mir sehr starke Verlustangst hatte. Was sagt mir sowas?
  • Erst mal sagt es nur aus, dass er Dir im Gegensatz zu seiner Ex vertraut.
  • Die Tatsache, dass er mit Dir darüber redet, sagt dies auch aus, denn warum sollte er es ansonsten tun?

Ich würde es also mal als eine Art Kompliment auffassen, wenn er sich dann aber recht "unüberlegt" ausgedrückt hat.

Kein Wunder, wenn es Dir durch den Kopf geht, denn es gäbe dafür auch andere Auslegungen.

Es könnte damit ja ebenso gemeint sein, dass Du und damit Eure Beziehung ihm egal sind.

Mein Rat: Frage ihn doch mal in Ruhe, wie das denn genau gemeint ist. Liebt er Dich, wovon ich hier ausgehe, dann nimmt er Dir die Frage auch nicht übel und wird das Missverständnis schnell aufklären können.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

verreisterNutzer  09.01.2024, 16:01

Sehr nette Antwort. Vielen Dank . Ich habe ihn ja gefragt. Er sagt er vertraut mir einfach komplett weil er weiß ich sei die treuste Seele. Und mein Kopf sagt mir er hat sie einfach mehr geliebt.

Christian1201  09.01.2024, 19:45
@verreisterNutzer

Kann man seine Aussage nicht auch so verstehen?

Er ist glücklich, dass er Dich endlich gefunden hat und nicht nur, weil er Dir vertrauen kann.

An seine Ex denkt er vielleicht nur zurück, weil diese Beziehung ihm als sehr belastend in Erinnerung geblieben ist.

Noch ein Rat:

  1. Was gewesen ist, das ist gewesen. Das jetzt zählt und das gestaltet ja ihr beide. Nicht begründete Zweifel an seiner Liebe, bzw. Selbstzweifel sind da fehl am Platz, bis es konkrete Anzeichen gibt.
  2. In einer funktionierenden Beziehung sollte man über alles reden können.
verreisterNutzer  15.01.2024, 01:45
@Christian1201

Oh Gott … Du gibst mir bessere Tipps als mein ganzes Umfeld. Danke dafür. Ernsthaft. Bitte antworte hier allen Menschen so …

Verlustangst hat nur selten etwas mit Vertrauen zu tun. Wenn er weniger Verlustangst hat, dann wahrscheinlich, weil er sich weiter entwickelt, seine Ängste übrrwunden und seinen Selbstwert gesteigert hat. Mir dem vertrauen zu dir oder seiner Ex hat das kaum etwas zu tun.

Er ist sich seiner selbst sicher und er macht seinen Wert als Mensch und Mann nicht davon abhängig, ob du bei ihm bleibst oder ihn verlässt.

Sein Selbstwert ist nicht an diese Beziehung geknüpft.