Bedeutet Vol.1 die komplette erste Staffel oder nur die erste Folge?

6 Antworten

Animeserien kommen immer in Volumes raus, das heißt eine bestimmte Episodenanzahl pro DVD. In diesem Fall sind die ersten 8 Episoden enthalten. Das steht aber auch in der Produktbeschreibung (Wobei das auch nicht immer der Fall ist).

Bei kurzen Titeln (11 - 13 Episoden) sind das meist zwischen 2 und 4 Volumes. Das kommt immer auf den Publisher an.

Weder noch.

Vol. ist die Abkürzung für das lateinische Wort volumen oder das englische volume.
Übersetzt bedeutet es so viel wie Band.

Auf jedem DVD/Blu-ray Volume sind mehrere Episoden drauf und alle Volumes zusammen sind dann die komplette Staffel/Serie.

Laut Beschreibung bei Amazon befinden sich auf Vol. 1 die ersten 8 Episoden und auf Vol. 2 die restlichen Episoden.

Nodaria
Fragesteller

Achso okay, dann habe ich mir das wahrscheinlich nicht genau durchgelesen. Vielen Dank :).

Laut eben dieser Amazon-Seite sind es 8 Episoden, also der erste Teil dieser Staffel

Nodaria
Fragesteller

Lol wo kann man das denn da eigentlich lesen bei Amazon? xD

xxxcyberxxx  03.02.2020, 23:57
@Nodaria

hättest nur etwas runterscrollen müssen, bis zur Produktbeschreibung

Auf vol 1 sind die ersten 8 folgen

Auf vol 2 sind die restlichen 8 folgen (somit ist der anime mit vol 2 komplett)

Woher ich das weiß:Hobby – Schau seit meiner Kindheit Anime

4 folgen müssten es sein

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Nodaria
Fragesteller

Oh Okey, vielen Dank :)