Bedeutet eine andere Wahrnehmung gleich das jemand lügt?
Mal angenommen man schreibt jemanden einen Brief , über Dinge von sich die schon ganz viele Jahre zurückliegen; weil man es einfach mal loswerden möchte .Derjenige weiß auch , was in dieser Zeit bei mir so los war. Ich habe es genauso geschrieben wie es der Wahrheit entspricht . Als Antwort bekam ich , dass er eine andere Wahrnehmung hatte und er gerne mal mit mir darüber diskutieren möchte . Bedeutet das derjenige der Meinung ist ,das ich lüge , weil er doch eine andere Wahrnehmung hat ?
2 Antworten
Das kommt auf den Kontext an.
Nehmen wir an, ihr seid beide Kinder der selben Eltern. Ihr beide wurdet geschlagen.
Du sagst vielleicht später darüber: "Mein Vater war halt überfordert mit Job und Familie - da rutschte ihm halt die Hand aus. Es tat ihm kurz darauf immer leid".
Dein Bruder sagt: "Da habe ich aber eine ganz andere Erinnerung - ich erinnere mich an sein sadistisches Grinsen, wenn er den Gürtel rausholte, um uns zu prügeln"
Ihr habt beide genau das gleiche erlebt - aber es unterschiedliche verarbeitet und gerade rückblickend ist die Wahrnehmung eben oft wirklich eine andere.
Das ist die eine Möglichkeit.
Es kann natürlich genau so gut sein, dass er meint, die Deutungshoheit zum Thema zu haben, über die einzige Wahrheit zu verfügen und deine "falschen" Wahrnehmungen daher "korrigieren" zu wollen - sprich: Dich zu überzeugen.
Das kann es bedeuten, oder es ist etwas, das man
so oder so wahrnehmen kann, das also keine
beweisbare Tatsache ist.