Bedeutet „ea, quae“ wirklich „das, was“?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht beides. Was es nun wirklich ist, kommt auf den Kontext an.

Aber wenn Adjektive (oder Pronomen) ganz alleine im neutrum Plural stehen, bedeuten sie "Dinge":

  • Pulchra = Schöne Dinge
  • Omnia = Alle Dinge
  • Ea = Diese Dinge
  • Ea, quae = Diese Dinge, die = Das, was
  • ...

LG

ThoraxL
Fragesteller

Oh, das ist hilfreich, aber

Ea, quae = Diese Dinge, die = Das, was

Diese Dinge ist doch Plural und Das ist doch Singular - das verwirrt mich immernoch :(

LG Thorax

Miraculix84  02.08.2020, 17:07
@ThoraxL

Diese Dinge, die glücklich machen, müssen nicht teuer sein.

Das, was glücklich macht, muss nicht teuer sein.

=> Wenn der Sinn nicht verändert wird, darf man (ab ~Klasse 10) auch etwas freier übersetzen, wenn es sich im Deutschen dadurch idiomatischer (=besser) anhört.

LG

ThoraxL
Fragesteller
@Miraculix84

Ok

LG Thorax

P.S.: danke für die Bedeutung von Idiomatisch

Volens  04.08.2020, 09:45
@ThoraxL

Das ist ganz einfach eine andere Art zu denken. Der Lateiner würde vielleicht fragen, wie man denn überhaupt den Singular nehmen könnte, wenn es bei Alles doch eben alles ist, also sehr viel.

Andere Sprachen, andere Sitten.

ThoraxL
Fragesteller
@Volens

Und das ist auch wunderbar.

LG Thorax