Bedeutet der Richtwert, dass mein Haus so viel wert ist?
ich war vor kurzem bei der Versicherungsagentur, da mein kürzlich erworbenes Haus dort versichert gewesen ist. Ich habe das Gespräch aus Höflichkeit angenommen. Die Dame dachte wohl, dass sie mich mit ihrer aufreizenden Art für ihre Versicherung gewinnen kann. Ich habe aber gekündigt. Sie sagte mir im Gespräch, dass der Richtwert meines Hauses eine knappe halbe Million Euro wert ist. Kann man sagen, dass mein Haus ungefähr so viel wert ist? Es gab viele Bewerber auf das Haus und da ich handeln wollte und ein niedrigeren Preis durchsetzen konnte, habe ich nicht damit gerechnet, genommen zu werden.
4 Antworten
Der Makler sagt, das Haus sei 1,5 Millionen wert, der Richtwert liegt bei 0,5 Millionen. Du hast keine Ahnung, was wirklich angemessen ist – und behauptest ernsthaft, du hättest den Makler runtergehandelt, weil er ein bescheidener Mensch war?
Und da du vermutlich dann auch noch weniger als 0,5 Millionen gezahlt hast (sonst wärest du ja nicht so positiv überrascht), hättest du den Makler 1 Millionen runtergehandelt?
Abgesehen davon gibts am Starnberger See direkt sicher kein Haus in der Preisklasse, ohne dass ein Abriss vermutlich günstiger wäre als eine Renovierung.
Da passt einiges nicht zusammen, mein Lieber…
Ja, das weiß ich. Aber wenn du von ‚dem Haus am Starnberger See‘ sprichst, geht man davon aus, dass du das Haus meinst, das du tatsächlich erworben hast. Und wenn du dann schreibst, der "Makler sei ein bescheidener Mensch gewesen und du hättest das Haus vielleicht deshalb bekommen", dann klingt das eben eindeutig so, als würde es um dein gekauftes Haus gehen
Eins von beidem – und zwar Ersteres. Ganz eindeutig
Ich habe nie gesagt, dass das Haus am Starnberger See ist. Das war deine Interpretation.
Wenn du von ‚das Haus‘ sprichst, beziehst du dich automatisch auf das Haus aus deiner ursprünglichen Fragestellung. Hättest du ‚ein Haus‘ gesagt, wäre das etwas anderes gewesen.
Wow, so günstig... das gibt es noch? In meiner Gegend bekommst du für 0,5 Mio never ever ein Haus, nicht mal eine Haushälfte. Nicht mal, wenn es die letzte Baracke ist... :( also freu dich und ja, das ist der Wert deines Hauses.
Mir sagte der Immobilienmarkler, dass das Haus am Starnberger See min. 1,5 Millionen Euro kosten würde^^ kann also sein.
Ja, kannst du als ca Wert nehmen.
Es gibt den Gutachterausschuss für Bodenrichtwerte.
Die kannst du auch anrufen oder im Net.
Die haben einen Durchschnittspreis, der in der Gegend pro m² erzielt wurde.
Das ist natürlich der absolute mathematishe Durchschnitt nur, der auch keine Ausstattungen etc berücksichtigt.
Aber da bekommst auch eine Zahl und bei uns ist das kostenlos.
Manche nehmen paar Euro dafür, aber dann ist die Leistung auch besser, dann berücksichtigen sie bei dir Dinge und fragen nach und erstellen eine Art kleines Gutachten. Für 80€ hab ich mal gehört, aber ist 10j her.
Der heißt Bodenrichtwerte, aber die haben auch Preise für bebauten Raum, also Gebäude und so.
Ja, das brauche ich im Moment noch nicht, aber danke für den Tipp! :)
ich sehe mein Haus auch als Immobilienwertanlage, lebe aber primär darin und liebe das Haus. Total verrückt, ich wollte nie ein Haus haben, gucke diesen einen Sonntag im Internet und hatte mich sofort in das Haus verliebt, Nachricht geschrieben und um sieben Uhr morgens nach 10 Minuten die Einladung erhalten. So schnell kann es gehen :)
Ok...Hat der dir direkt zugesagt?
Wenn das sehr beliebt ist und jetzt einer kommt und 20k mehr bietet?
Nein, es waren mehrere Leute an diesem Tag da, aber er mochte mich und war der Mann der Besitzerin. Als er mich nach meinen Beruf gefragt hat, hatte er nach kurzer Zeit aber fast direkt zugesagt. Habe wirklich sehr viel Glück gehabt.
Ja, aber du darfst nie so überschwenglich sein, das ist nie gut bei Geschäften.
Immer nüchtern betrachten.
Ich würde das auch nicht direkt kaufen, nimm mal einen mit, der sich bissel auskennt.
Ich habe sofort gesagt, dass ich handeln möchte. Bin da ganz nüchtern, obwohl ich gesagt habe, dass mir das Haus gefällt und dass es sehr schön eingerichtet ist (die Einrichtung war inklusive, die isr über 100k wert, also quasi genenkt).
Und ob der Keller feucht ist, das Dach gemacht werden muss, die Heizung kaputt ist, die Elektroinstallation erneuert werden muss. ..
So was kannst du sehen?
Ist alles neuwertig. Muss gar nichts machen. Sonst hätte ich es nicht gekauft.
war auch als neuwertig deklariert.
Nimm einen mit, der bissel Plan hat.
Das muss kein Gutachter sein, einfach einen, der sich bissel auskennt.
Habe ich im Vorfeld. Die hatten mir den Kauf dringend zugeraten.
Tue ich :)
das Grundbuch habe ich letzte Woche beantragt und vom Amtsgericht zugeschickt bekommen, für die neue Versicherung.
Hast du es beliehen?'
Dann schickt die Bank bald einen Gutachter, vielleicht. Den kannst auch bissel ausquetschen.
Ja, ich arbeite erst seit Ende 2021. wurde aber 2023 befördert und kann es mir seitdem leisten.
stimmt, die müssen kommen. Ich hatte es aber bisher aufgeschoben, aus zeitlichen Gründen. Dachte aber eher, dass das eine formale Angelegenheit sei.
Ok, fiel Fergnügen mit dem Objekt.
Es macht im Moment keine Freude, Immobilien zu kaufen.
Ich kann deine überschwengliche Freude gar nicht nachvollziehen.^^
Weil Dezember 2024 innerhalb der letzten Jahre der perfekte Zeitpunkt gewesen ist :)
Die ganzen letzten Jahre machte es keine Freude.
Wie hast finanziert? Also Zinssatz usw?
Perfekt war wahrscheinlich 2019 oder so
Wo man noch 1% bekommen hatte.
Der Zinssatz war vergleichsweise recht gut. 1% ist aber nicht mehr möglich. Das stört mich aber nicht. Der Immobilienwert steigt stärker als die Zinskosten hoch sind. Ich hatte alles zuvor berechnet und versucht, dass rein objektiv, also als eine Investition zu sehen, um möglich rational zu entscheiden. Ich liebe es aber, hier zu wohnen.
Ja, sag ihn doch. Es ist nur der Zinssatz.
Ich weiß, dass 1% nicht mehr möglich sind.
Ich hab zu 1% nachfinanziert. Die Zinsbindung war ausgelaufen.
Und ich hab 20j gesichert.
0,99 genau.
Kollege hatte mich verlacht, weil er zu 0,87 für 10j finanziert hat.
Haha^^, er sagte, die Zinsen steigen nie wieder!
Die werden mittelfristig gleich bleiben oder leicht sinken. Da liegt meine deutlich drüber, aber das stört mich nicht. Der Nutzen ist größer als das Risiko :)
Es ist ein EFH wahrscheinlich, da ist der Renditegedanke eh nicht an 1. Stelle.
Aber meins ist trotzdem geil^^
Ich hab auch noch so günstig gekauft, jetzt zu 1% finanziert und ich hab eine Einliegerwohnung und eine Garage vermietet, was mir 6.000 im Jahr bringt.
Es ist wunderschön.
Das Dingen zahlt sich mit der kleinen Scheißwohnung fast selbst.
Das stimmt. Schon recht cool. Ich könnte es auch für mehr vermieten als ich abbezahle, aber das Haus gibt mir viel Lebensqualität und Freude :)
Ja, das kommt noch dazu.
Wenn ich das ganz vermiete, macht es so viel Plus, wie ein Mindestlöhner verdient.
Es ist wunderschön, wenn man Kapitalist ist, auch wenn man nur klein ist.
Ich vermiete gerade 2 andere Wohnungen, auch das ist wunderschön.
Die eine zieht aus, ich kann ihre alte Miete also so richtig anpassen und was ist los?
Die andere im Haus will die Wohnung haben und ihre wird auch frei.
Noch eine Anpassung!
Also wenn man "vor kurzem" ein Haus gekauft hat, dann sollte man schon hoffentlich wissen was es +/- wert ist!
Naja, ich habe halt weniger bezahlt, also deutlich weniger. Der Immobilienwert ist seit Dezember um 8% gestiegen, aber das wäre halt schon viel. Kann das irgendwie kaum glauben. Ja, es ist sehr schön und die Location einmalig, aber wäre halt schon ein krasser Gewinn.
Ich analysiere alles und wäge ab, bevor ich entscheide.
Ich habe schon Leute in der Hinterhand gehabt, die sich damit auskennen und mir zum Kauf angeraten haben.
Du scheinst das nicht richtig verstanden zu haben. Am Starnberger See.. da wohne ich aber nicht ;)