Bedeutet äquivalent gleich?

6 Antworten

Ja, „äquivalent“ bedeutet „gleichwertig“. (Das kommt aus dem Lateinischen: „aequus“ bedeutet „gleich“ und „valere“ bedeutet „wert sein“)

============

Zu Teilaufgabe a):

Ja, die Terme 2 ⋅ x + 5 und 5 + 2 ⋅ x sind äquivalent. (Begründung: Kommutativgesetz)

Zu Teilaufgabe b):

Nein, die Terme x - 7 und 7 - x sind nicht äquivalent.

Begründung: Es ist ...

x - 7 = x + (-7) = -7 + x = -(7 - x)

[Dabei wurde unter anderem im Schritt x + (-7) = -7 + x das Kommutativgesetz verwendet.]

-(7 - x) ist im Allgemeinen als Gegenzahl zu 7 - x nicht äquivalent zu 7 - x.

Alternative Begründung: Setzt man beispielsweise x = 0 ein, so erhält man einerseits 0 - 7 = -7 und andererseits 7 - 0 = 7. Da -7 ≠ 7 ist, sind auch die Terme x - 7 und 7 - x nicht äquivalent.

Zu Teilaufgabe c):

Mit Distributivitätsgesetz ist ...

2 ⋅ x + 3 ⋅ x = (2 + 3) ⋅ x = 5 ⋅ x

Dementsprechend: Ja, die Terme 2 ⋅ x + 3 ⋅ x und 5 ⋅ x sind äquivalent.

[Die restlichen Teilaufgaben kannst du jetzt selbst nochmal probieren.]

NoNameGirl29
Fragesteller

Danke ich versteh es jetzt

  2x + 5  = 5 + x²
-x² + 2x  = 0
x(-x + 2) = 0      Satz vom Nullprodukt

1. Fall: x = 0
2. Fall: -x + 2 = 0
              x = 2

L = {0;2}
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Äquivalenz kann Gleichheit bedeuten, muss es aber nicht. Äquivalenz bezieht sich immer auf einen Kontext. Wenn der Kontext "Gleichheit" ist, dann ist zum Beispiel 3+1 äquivalent zu 4, was eigentlich nichts anderes bedeutet als dass 3+1 gleich 4 ist.

Gleichheit bringt also seinen Kontext mit.

Äquivalenz ist allgemeiner. Der Kontext muss definiert werden.

äquivalent = gleichwertig 2 äpfel = 2 äpfel

die erste aufgabe kannst du gantz einfach umschreiben 2x+5 = 2x+5

da ist es egal ob du nun das +5 vorne oder hinten haßt da du sowieso 2*x als erstes rechnen musst

Äquivalent bedeutet gleichwertig.

In Aufgabe a ist es noch offensichtlich, da man die Aufgabe nur umstellen muss, um herauszufinden, ob diese Terme äquivalent sind: 2×x+5 = 5+x×2 ⇨ 2x+5 = 2x+5

In Aufgabe b wäre es dann: 2×x+3×x = 5x ⇨ (2+3)*x = 5x ⇨ 5x = 5x

usw.

Alle Angaben ohne Gewähr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
greenboy2004  18.08.2019, 13:17

Mit "Aufgabe b" meinte ich Aufgabe c. In unserem Mathebuch sind die Aufgaben anders sortiert.