Bebe 2011 abgelaufen?!?!

LOT 2011V A - (Beauty, Creme, Datum) LOT 2011V A - (Beauty, Creme, Datum)

2 Antworten

Nein, natürlich ist das nicht abgelaufen. Vor der 2011 steht LOT, also zu deutsch "Charge". Das ist also die Nummer der Produktionscharge. Es könnte genauso gut LOT 1136 draufstehen, da müsstest du auch nicht befürchten, dass die Creme aus dem finsteren Mittelalter stammt.

Ein richtiges Haltbarkeitsdatum ist bei Kosmetik nicht vorgeschrieben, nur eine Haltbarkeitsdauer nach dem Öffnen. Das ist dann ein Symbol mit einem kleinen, offenen Cremetopf und dem Zusatz "30 Mo" oder ähnlich. Dan solltest du das Produkt innerhalb von 2 1/2 Jahren nach dem Öffnen aufbrauchen.

Manche Hersteller schreiben auch ein Haltbarkeitsdatum drauf, aber da steht dann "haltbar bis 05/2015" oder ähnliches.

LOT ist nicht das Ablaufdatum sondern die Chargennummer.

Ablauf, zu verwenden bis, best bevor, EXP .... oder Zeichen wie eine Sanduhr weisen auf das Ablaufdatum hin. Bei richtiger Lagerung können die meisten Produkte noch viel länger gebraucht werden.

Nur wenn ... zu verbrauchen bis ... drauf steht, soll man sich sehr dran halten.

Mehr dazu + Bilder http://www.dispomed.de/index.php?id=14