Beauxbatons Häuser für Buch/FF/Spin Off/Whatever verwenden?

3 Antworten

Es gehört zum guten Ton, das man, wenn es sich nicht gerade um einen verbreiteten Fanon/Headcanon handelt, den "Erfinder" der Trope fragt, ob man diese Idee in der eigenen FF benutzen kann.

Wenn du es nicht machst... naja, Harry Potter gehört J. K. Rowling und niemandem sonst. Da der/die Erfinder dieser Beauxbatons Häuser somit auch nur ein Material benutzen, das ihnen nicht gehört, kann dir niemand verbieten, diese Idee zu benutzen.

Im schlimmsten Fall hast du, wenn du nicht fragst, hunderte Fans des "Originals" am Hals, die dich als Dieb beschimpfen und dir Hate-Mail schreiben. Oder die Idee ist so beliebt, dass es dutzende andere Leute vor dir schon benutzt haben und es niemanden kümmert.

Hallo.

Die von dir genannten Häuser entstammen einem Roleplay, sind ergo kein offizieller Canon.

Fanfiktions, obgleich diese freilich auf der Idee eines anderen Autors basieren, unterliegen trotzdem dem Copyright, die Rechte an einer Fanfiktion liegen beim Urheber (in diesem Fall JKR, die das Schreiben von Fanfiktions freundlicherweise duldet) sowie dem Fanfiktion-Autor. Das heißt, dass man Inhalte aus Fanfiktions nicht einfach in seiner eigenen Geschichte verwursten darf.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du beim Originalautor, der sich diese Beauxbaton-Häuser ausdachte, um Erlaubnis bittest. Sollte dir das aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, musst du wenigstens in deinem Disclaimer explizit darauf hinweisen, welches Ideengut nicht von dir stammt. Ohne vorherige Zustimmung könnte es jedoch passieren, dass du vom Urheber zur Löschung deiner Geschichte aufgefordert wirst, sollte dieser mit der unerlaubten Verwendung seiner Inhalte nicht einverstanden sein.

Ja, deine Geschichte ist natürlich trotzdem eine Fanfiktion, denn auch wenn sie nicht die Handlungen aus den Romanen aufgreift, basiert deine Idee dennoch auf JKRs Welt.

Du kannst einfach auf Pottermore nach den richtigen Häusern gucken. Die würde ich eher nehmen.