Beats von Saturn. - Wie läuft das mit der Garantie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den ersten 6 Monaten wäre das kein Problem gewesen, da greift die Gewährleistung des Verkäufers. Jetzt, in der Garantiezeit (2 Jahre) müsstest du dem Hersteller nachweisen, dass ein Produktfehler vorliegt, der von Anfang an bestand. Das ist für den Endverbraucher so gut wie unmöglich, denn der Mangel kann auch durch den Gebrauch entstanden sein.  Andererseits ist Saturn immer sehr kundenfreundlich und bemüht, bei Problemen unbürokratisch zu helfen. Geh einfach mit den Beats und der Kaufquittung dahin und versuch, sie umzutauschen.

Mit "Umtausch" hat das alles nichts zu tun, das wäre nur, wenn dir das Produkt nach dem Kauf, aber vor dem Öffnen, nicht mehr zusagt und du lieber doch ein anderes genommen hättest. Die Umtauschklausel braucht dich also nicht zu kümmern.

Ifm001  26.12.2015, 15:27

In den ersten 6 Monaten wäre das kein Problem gewesen, da greift die Gewährleistung des Verkäufers. Jetzt, in der Garantiezeit (2 Jahre) müsstest du dem Hersteller nachweisen, dass ein Produktfehler vorliegt

die Sachmängelhaftung aka. Gewährleistung läuft zwei Jahre. In den ersten sechs Monaten gilt lediglich die Beweislastumkehr. Trotzdem  ergeben sich bei der Sachmängelhaftung deutliche Vorteile gegenüber der Hersteller-Garantie.

Vertragspartner ist der Händler. Dem Hersteller musst Du gar nichts nachweisen, es sei denn Du greifst statt der Sachmängelhaftung auf die Garantie zu.

Vermische nie Garantie und Sachmängelhaftung!

Garantie hast du keine mehr (Garantie gibt der Hersteller nur 1 Jahr). Wenn dann musst du dich mit deinen Gewährleistungsansprüchen an den Händler wenden.

Wie lange hast du denn Garantie? Umtausch und Garantieanspruch sind verschiedene Dinge. Wenn deine Kopfhörer defekt sind und du noch Garantie hast, dann müssen sie diese reparieren oder umtauschen.

Hideaway  26.12.2015, 15:01

Du verwechselst vielleicht Garantie mit Gewährleistung.

chanfan  26.12.2015, 18:19
@Hideaway

Der Fragesteller hat doch keine gebrauchten Kopfhörer gekauft. Bei Gebrauchtware bekommst du nur eine gesetzlich zugesicherte Gewährleistung.