Beamer gibt kein Ton?

5 Antworten

Wenn der Beamer keine Lautsprecher hat kommt auch kein ton raus! Da musst du dir Lautsprecherboxen kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Also Vorausgesetzt der Beamer hat Lautsprecher, must du in deinen Audiooptionen den Beamer als Wiedergabegerät anwählen. Einfach mal "Soundeinstellungen" in die Suchzeile von Win10 eingeben und das Menu öffnen.

Grüsse Evo

Der Ton wird bei Beamern meist auf externen Geräten abgespielt.

Ich bin da jetzt kein Profi, aber mir ist kein Beamer bekannt, der selbst einen Ton abspielt...

SarahSchweiz  19.05.2021, 14:17

Einige Beamer haben integrierte (wenn auch eher schlechte) Boxen. Verbindet man die Quelle per HDMI, wird der Ton in der Regel auch über die Beamer-Boxen ausgegeben.

Mehrheitlich macht das aber keinen Sinn, weil die Boxen eben meistens miserabel sind. Besser ist es, man hängt ein paar Passende direkt an die Signalquelle (oftmals dann an den Laptop).

  1. Hat der Beamer Lautsprecher? Falls nein: Thema durch, da kommt nichts raus
  2. Wie schliesst du deinen Laptop an? Per HDMI? Und falls ja: Hast du dem Laptop auch den Befehl gegeben, den Sound über das HDMI an den Beamer auszugeben? Und wieder falls ja und der Beamer keine eigenen Boxen hat: Hat er einen zusätzlichen Audio-Ausgang, damit du DORT Boxen anschliessen könntest (was keinen Sinn ergibt, die könntest du dann auch direkt an den Laptop hängen...)?
Skru1
Fragesteller

Der Beamer hat eigene Lautsprecher, ich habe es per HDMI angeschlossen. Ich weiß aber nicht wie man dem Befehl gibt den Ton über den Beamer auszugeben

SarahSchweiz  19.05.2021, 14:29
@Skru1

Schau mal beim Laptop unten rechts in der Symbolleiste nach: Dort solltest du das Lautsprecher-Symbol sehen. Wenn du dort drauf klickst, dann wird da wahrscheinlich sowas wie "Ausgabe über HDMI" ersichtlich sein. Das wählst du dann an.

SarahSchweiz  19.05.2021, 14:54
@Skru1

Sobald das HDMI-Kabel angestöpselt ist und das Bild über den Beamer läuft, MUSS da eine weitere Option stehen.

Hast du sonst generell Ton am Laptop? Wenn es DA schon scheitert, dann liegt es am Treiber der Soundkarte. Steht da was von "Realtec" oder sowas in der Art?

Hat der Beamer Lautsprecher?

Skru1
Fragesteller

Ja