BBewegen sich die treppen in den büchern?

4 Antworten

Ja, die Treppen bewegen sich ab dem ersten Band und werden mindestens noch im 4. Band aufgegriffen.

Anders als in den Filmen haben auch die Wände ein Eigenleben. Im ersten Band wird noch beschrieben, wie sie manchmal vorgaben eine Tür zu sein.

Hallo.

Die Treppen bewegen sich auch in den Romanen. Ich weiß leider nicht mehr, in welchem Teil es war, aber es gibt eine Buchszene, in welcher Harry und Ronald spät für den Unterricht dran sind und deswegen noch schnell auf eine sich gerade wegbewegende Treppe springen. Daran kann ich mich noch gut erinnern, weil ich mich beim Lesen gefragt habe, wie viele Unfälle diese Treppen wohl bereits verursacht haben.
Außerdem sagte JKR, dass die sich bewegenden Treppen Rowena Ravenclaws Idee waren, und mit solchen Zusatzinfos bezieht sie sich eigentlich immer auf ihre Bücher.

Von Experte Federnase bestätigt

Mir fällt grad vor allem die Beschreibung im 1. Band auf:

"Es gab 142 Treppen in Hogwarts: Breite, weit ausschwingende; enge, kurze, wackelige; manche führten Freitags woanders hin; manche hatten auf halber Höhe eine Stufe, die ganz plötzlich verschwand, und man durfte nicht vergessen sie zu überspringen."

Die Treppen ändern die Richtung. Also sollte man davon ausgehen können, dass sie sich bewegen ;)
Aber eine explizite Stelle, Harry dies aktiv beobachtet (also der Leser es wirklich liest), fällt mir spontan nicht ein. Jedenfalls ist eine bewegliche Treppe nicht der Grund, warum Harry, Ron und Hermine (und im Buch auch Neville) bei Fluffy landen.

Doch. Bereits seit Band 1 als die Schüler aus der großen Halle in die Schlafsäle geführt werden.

WithoutName852  26.07.2017, 16:06

Nope. Auf dem Weg zum Gemeinschaftsraum begegnen sie nur Peeves dem Poltergeist. Aber keinen beweglichen Treppen.

Kurz darauf wird nur geschrieben, dass es verschiedene Treppen gibt, die teilweise an manchen Tagen wo anders hinführen. (Hab's grad nachgelesen).

Jetzt ist die Frage: bewegen sich die Treppen oder ist es nur Magie? Weil ich glaube, es gibt auch kein großes Treppenhaus, sondern die Treppen sind überall im Schloss verteilt (also die Marmortreppe ist eine, die runter in die Kerker eine weitere, die hoch zum Astronomie Turm noch eine, etc.). Und insgesamt gibt es eben 142 Stück im ganzen Schloss 🤔

Wer die Stelle der Beschreibung gefunden hat, bitte mit Seitenzahl dazu schreiben :) aber kann mich grad auch nicht dran erinnern und find das grad mega spannend!