Bauteile, mit denen man die Stromstärke im Stromkreis regeln kann?

5 Antworten

Wenn Du wirklich regeln meinst: Spannungsregler.

Solltest du meinen, welche Bauteile einen Einfluss auf die Stromstärke haben: Absolut alle, durch die der Strom hindurch fließt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Der Antrieb des Stromes und die Behinderung des Stromes.

Der Antrieb ist eine Spannung, also der Unterschied zwischen einen Plus- und einem Minuspol. Je größer dieser Unterschied, um so größer ist der "Druck" auf die Elektronen, vom Minuspol zum Plusspol zu wandern.

Die Behinderung ist der Widerstand, der die Elektronen daran hindert, unheilvoll vom Minus zum Pluspol zu rauschen (Kurzschluss).

Je größer die Spannug, um so größer der Strom (bei kons. Widerstand)

Je größer der Widerstand, um so kleiner der Strom (bei konst. Spannung)

Formel dazu: I=U/R

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und sage Spannungsregler.

Außerdem hast du bei nem Netzteil noch Glättungskondensatoren, die ne Spannungsspitze im Netz abfangen und somit dein PC nicht durchbrennt ^^