Baumstumpf entfernen?

4 Antworten

LEider sagst du nicht wie groß der Baumstumpf ist.

ICh habe schon große Baumstümpfe mit einfachsten Mitteln ausgegraben.

Motorsäge ist da keine gute Wahl. Es reicht eine einfache Handsäge aus dem Baumarkt. Dazu Spitzhacke oder Schaufel und kleine GRabwerkzeuge. Damit rund um den Stumpf die Erde ausheben und jede Wurzel zweifach abtrennen - direkt am Stamm und 20 cm weiter hinten, sodass du ein Stück der Wurzel entnehmen kannst. So gräbst du einen Graben rund um den Baumstumpf.

Wenn der Baum schon zu tief abgeschnitten wurde ist es eher schlecht, aber es gibt einen Trick. Bohre ein möglichst tiefes Loch in den Stumpf und steck eine MEtallstange hinein - als Hebel.

Du kannst dann hin und wieder nach dem Graben des Gaben rundums an der Stange rüttel und prüfen wo der Stumpf noch festhält und dort nach der Wurzel suchen.

Am Ende kannst du den Stumpf entfernen und die restlichen Wurzeln im Boden lassen. Die Wurzeln verwittern ohne den Stumpf recht schnell.

Hier ein Bild eines eher kleinen Stumpfes den sch aus dem PFlanzring entfernen musste.

Bild zum Beitrag

Hab schon deutlich dickere Baumwurzeln mit der Methode entfernt.

 - (Garten, Baumstumpf entfernen)
Marcel770
Fragesteller

Quittenbaum war es

WAYKOW  15.01.2020, 10:15
@Marcel770

... und ich liebe so die Quitten

Einen Quittenbaum solltest du die Wurzel ausgraben. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber vermute doch, dass diese ansonsten Wildlinge austreiben.

Tiefer graben: wir sind 40 - 50 cm tief gegangen und haben dort die Wurzeln ausgehebelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du rund um den Stumpf freigräbst kommst du mit der Säge auch weiter ran. Dann mit einem Holzbohrer (mindestens 1cm) alle 3 cm Löcher bohren und die Löcher dann mit Abfluss-Rein (Natriumhydroxid) füllen. Das unterbricht die Wasserzufuhr und beschleunigt das Verfaulen des Restes. Dann Erde drauf, damit der Stumpf nicht mehr ausschlägt.

dafuer gibt es eine spezielle Fraese ... kann man sich auch ausleihen.