Baumkrankheit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild 1 (Kirschbaum) Veredelung auf schwachwüchsigere Unterlage zur 'Einbremsung' des Wachstums. Sieht nach Kopulation mit Gegenzunge aus, lässt sich aber vom Winkel her nicht exakt sagen, vielleicht auch nen Omega.

Der Apfelbaum hat Obstbaumkrebs. Das sollte sich mal ein Profi anschauen, aber da auch die Erziehung nicht so gut aussieht wird eine Ersatzpflanzung vielleicht die bessere Option sein. Eventuell eine Sorte die wenig anfällig für diverse Krankheiten wie Obstbaumkrebs, Kragenfäule, Feuerbrand,, usw. ist und mit der man im Hausgarten mehr Spaß hat.

Und in jedem Fall darauf achten, daß passende Befruchter vorhanden sind.

Essener45357
Fragesteller

Dankeschön auch für deine ausführliche Antwort und es wird wohl auf eine Ersatzpflanzung hinaus laufen. Darf man solche Reste in der braunen Tonne entsorgen oder besser in der grauen wegen dem Pilz bzw Obstkrebs?

KarlRanseierIII  18.03.2022, 20:40
@Essener45357

Da würde ich den örtlichen Entsorger fragen (oder Webseite besuchen). Hartholzteile werden oft aus der Biotonne ausgesiebt und kommen z.B. in ein Biomassekraftwerk (Verbrennung), da ist es dann egal.

Kommt es in eine Kompostierungsnlage, hängt es vom Typ ab, oft wird aber am Ende eine thermische Behandlung durchgeführt.

Da wäre es vermutlich auch nicht kritisch.

Bei dem Kirschbaum ist die Verdickung die Folge der Veredlung. Normaler Vorgang.

Beim Apfelbaum ist das Obstbaumkrebs. Obstbaumkrebs ist bei Kernobst - insbesondere bei Äpfeln - eher anzutreffen.
Bei Steinobst (also der KIrsche) so gut wie gar nicht.

Übrigens: Der Apfelbaum ist unsachgemäß geschnitten. Solche Stummel, wie auf dem Bild erkennbar, dürfen nicht stehen bleiben. Außerdem hätte man von Anfang an die Krone so aufbauen sollen, daß nur ein Stamm existiert.

WAYKOW  18.03.2022, 02:43

Stimmt alles inkl den Bemerkungen zum Schnitt.

KarlRanseierIII  18.03.2022, 05:52

Nicht nur der Apfelbaum. Die Kirsche versucht oberhalb der Veredelung auch den Totholzzapfen zu überwallen. Wäre der Ast ordentlich abgeschnitten worden, wäre das schon längst verwachsen.

Essener45357
Fragesteller

Danke...

Essener45357
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort und der Schnitt geht wirklich gar nicht aber die Dame des Hauses wusste es wohl nicht besser 🙈