Baum wächst in Hochspannungsleitung. Passiert das was?

9 Antworten

Das passiert eigentlich nicht , da die Energieversorger darauf achten und ihre Leitungen entsprechend freihalten .

Falls es doch passieren sollte gibts einen Lichtbogen bis der Baum wegbrennt oder im E-Werk die Sicherung fliegt ! -lg.

wollyuno  17.06.2011, 05:00

da fliegt keine sicherung,der netzbetreiber erhält in seiner leitstelle eine erdschlussmeldung und die ist rund um die uhr besetzt

opperator  18.06.2011, 13:37
@wollyuno

Danke-interessant,-was ist eine Erdschlussmeldung bzw. was passiert nach dieser Meldung ?

Schraubaer304  20.06.2011, 21:58
@opperator

Ein Erdschluss ist eine leitende Verbindung zwischen aktiven Leiter und Erde...Nach einer Meldung wird der Leitungsabschitt abgegangen bis der Fehler gefunden ist.

Normal passiert das nicht den die Trassen werden kontrolliert und die betreffenen Bäume geschnitten. Rein theoretisch würde ein Lichtbogen den Ast entzünden.

zuerst solltest du herausfinden, wem der baum gehört. ist er auf nem privaten gelände, dann musst du unbedingt die leute ansprechen, dass die da abhilfe schaffen - imgehend. sollte das nicht passieren oder auf für den fall, dass du das nicht herausfinden solltest, dann das ordnungsamt informieren - die regeln das mit denen.

ist es ein baum auf städtischem gelände, dann sofort ordnungsamt anrufen und denen bescheid geben. die kümmern sich drum. der bauhof der stadtverwaltung schneidet die bäumchen dann.

für dich entstehen keine kosten.

vielen erscheint das kleinlich, aber in der tat ist das eine sehr große gefahrenquelle.

lg :)

wollyuno  17.06.2011, 04:49

das regelt der netzbetreiber und sonst niemand

snugata  17.06.2011, 12:39
@wollyuno

bei uns war es so - da die linden auf dem städtischen gelände standen.. hab im rathaus nachgefragt, wie man da vorgeht und ob überhaupt - und genauso wurde mir das erklärt - der bauhof hat dann allerdings mitten in der brutzeit der vögel die bäume niedergemetzelt :(

ob sich die stadtverwaltung mit dem netzbetreiber besprochen hat, weiß ich nicht

wollyuno  17.06.2011, 14:24
@snugata

auch wenn sie auf städtischen grund stehen,die machen doch nicht die arbeit für andere,war selbst bei netzbetreiber und alle arbeiten die uns betrafen hätten die abgelehnt.dafür ist ja grunddienstbarkeit eingetragen und der besitzer hat einmalig entschädigung erhalten

snugata  17.06.2011, 14:37
@wollyuno

das mag ja sein - aber so lief es bei uns.. wenn ich die erste gewesen wäre, die dort angefragt hätte, dann hätte ich auch nicht sofort eine antwort erhalten. reagiert haben die auch sehr schnell. unsere stadtverwaltung gibt keinen cent umsonst aus, das kannste glauben :)

was du schreibst, klingt zwar logisch, war hier aber anders. und so wie man mir beim ordnungsamt sagte, sei das auch das übliche verfahren..

realistir  20.03.2015, 20:35
@wollyuno

erkläre das mal bitte genauer. Wer hat was abgelehnt, wer war zu was verpflichtet und aufgrund von was erhielt ein Besitzer eine Entschädigung?

das problem entsteht meist nur bei 20kv leitungen,da die leitungen so ab 10m höhe haben,bei berühren durch einen baum entsteht ein erdschluss,die äste verdorren und der netzbetreiber erhält automatisch eine fehlermeldung,da alle leitungen überwacht sind(elektronisch)

Nicht sehr viel, weil die nachwachsenden Äste die die Hochspannung berühren immer wieder verdorren. Allerdings führt es zu Energieverlust.