Baulicher Holzschutz gegen Feuer außer den Chemikalien und Ölen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstes Ziel ist die Verhütung, insofern schonmal richtig. Ich glaube jedoch kaum daß man Holz vorbeugend schützen kann.... wäre dann ja höchstens in Form einer Beschichtung ?!? Und was ist mit den weiteren Brandlasten wie Möbel etc.... ?  Alles weitere musst Du mit Rauchmeldern, Feuerlöschern (Im Innenbereich empfehle ich nur Schaum) usw... absichern.

Es gibt verschiedene Brandhemmende Anstriche. Sie sind alle nicht zu empfehlen. In Finnland gibt es mehr Brände in Steinhäusern als in Holzhäusern. Etwa 40% der Wohnhäuser sind aus Holz.Ich persönlich habe nie einen Hausbrand erlebt, dagegen Kaminbrände schon. Finnland hat kein obligatorisches Schornsteinfegersystem. Keiner dieser Kaminbrände (3 in 25 Jahren) ist auf das Haus selbst übergegriffen.

Früher wurde Weißkalk als Brandschutz verwendet.Da wurde der ganze Dachstuhl eingestrichen.Muss auch geholfen haben,zumindesten eine gewisse Zeit.

Am besten brennt ja immer die Daemmung.

Also Daemmung weg lassen ;-)

Idealerweise müßtest Du mit Teakholz arbeiten, da dieses schwer entflammbar ist.