Holz kochen?

1 Antwort

Würde ich nicht machen. Alle Holzschädlinge (hauptsächlich Pilze und Insekten) bauen Holz erst ab einer bestimmten Holzfeuchte ab.

Pilze brauchen mindestens ca. 25 % Holzfeuchte (entspricht grob 80 % Luftfeuchte)

Insekten brauchen allermindestens 10-12 % Holzfeuchte (Ausnahme: brauner Splintholzkäfer ab 6 %, baut aber nur Splintholz ab)

In einem normalen Wohnraum hast du je nach Jahreszeit zwischen 6 und 12 % Holzfeuchte, also zu wenig für die meisten Schädlinge.

Bakterien wachsen auf Holz nicht gerne, da die meisten Holzarten schwach sauer sind.

Durch das Abkochen würdest du jede Menge Feuchte ins Holz bringen. Das führt nur zu starkem Quellen und anschließendem Schwinden. Ich schätze, dass es dadurch Risse bekommt...

Lieben Gruß,

Frank

Podcast "Astrein - wissenschaftliche Hintergründe der Holztechnik"

https://open.spotify.com/show/6H1g8GQtriex7chFDNcRUy?si=90fd9632ba024d9c

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung