Warmwasserbereitung mit Holz oder Durchlauferhitzer?

3 Antworten

Um einen Liter Wasser von 20°C auf 100°C zu erwärmen, braucht man 0,093 kWh. Ersatzweise kann man auch 2 Liter um 40°C erwärmen. Das sind bei 50 Litern 2,33 kWh, das kostet bei den üblichen Stromtarifen 0,58 €. Elektroheizung ist immer mit Abstand die teuerste. Und hier kämen auch noch die Installationskosten für den Durchlauferhitzer dazu, besonders für den elektrischen Anschluss.

Ich denke der Durchlauferhitzer ist hier schon angebracht, da Du nur so viel heiss machst als Du auch brauchst, aber berechnen kann ich das nicht, da ich weder die Holzpreise noch die Preise für diese Geräte bei Euch kenne.

Kommt dann auch noch drauf an, womit der Durchlauferhitzer betrieben wird, mit Gas oder elektrisch, da müstest Du auch noch die Preise vergleichen für eine optimale Anschaffung.

Hallo,

Also ich würde mir einen elektronischen 21kw Durchlauferhitzer für ca 250€ besorgen... damit hätte ich für die Warmwasserbereitung ca 50€ Mehrkosten. Wenn ich Warmwasser mit Holz aufbereite mache ich einmal täglich einen guten Kessel voll. Die Frage ist also ob die kosten für Holz auch so hoch sind.

LG

dompfeifer  25.04.2013, 21:59

Hast Du die Kosten für den elektrischen Anschluss schon einkalkuliert?