Bauknecht KSN 525 Kühlschrank -Side by Side- verliert Wasser

3 Antworten

eventuell Verbindungsschlauch zur Auffangwanne defekt oder die Wanne selbst hat einen Riss

XChrisOWL
Fragesteller

Ich werde mal das hintere Blech komplet entfernen um mal "ein wenig" unter das Gerät zu kommen. In der Auffangwanne ist überhaupt keine Flüssigkeit. Lediglich an einem geriffelten Schlauch (DM ca 1,5 cm) der unten in der Wanne mündet, ist Wasser zu erkennen.

Ist denn bekannt wohin mögliches Kondeswasser hinläuft und wodurch?

XChrisOWL
Fragesteller
@XChrisOWL

So der Fehler ist gefunden nachdem ich das hintere Blech abgeschraubt habe.

Es ist tatsächlich so, dass die Auffangwanne komplett zerbrochen ist und nicht nur einen kleinen Riss hat. Das ganze ist aber nur zu sehen wwenn das Blech abgeschraubt wird. Zerbrochen ist es an der Stelle, an der die Auffangwanne mit den zwei "Ventilen (?) " verbunden ist. Unglaublich wie so etwas passieren kann???? Der Kühlschrank wurde vor ca. 3 1/2 Jahrer per Spedition neu geliefert und in der Küche ausgepackt und direkt aufgestellt. Weder Verpackung noch Bleche waren beschädigt. Heisst für mich, dass die Wanne von Anfanhg an kaputt war und es lief immer wieder Wasser aus. Somit quoll erst unter dem Kühlschrank das Laminat auf und das Wasser konnte somit mit der Zeit unter die Gesamtfläche laufen die nun langsam "hochkommt". Erst hierdurch bin ich darauf aufmerksam geworden.

Für mich unglaublich. Mal sehen wwas BAUKNECHT dazu sagt....vermutlich bekomme ich nicht mal eine Antwort.

Ich werde nachberichten.....

XChrisOWL
Fragesteller
@XChrisOWL

Der Kundenservice von BAUKNECHT hat mir kulanterweise eine neue Auffangwanne zugeschickt. Leider muss ich feststellen, dass die Auffangwanne weder nach vorne noch nach hinten auszutauschen ist. So wie sich die Sache darstellt muss der gesammte Boden des Gerätes entfernt werden um dann die Wanne von unten her einzusetzen.

Ein riesen Aufwand also, der vermutlich nur vom geschulten Kundendienst mit sehr vielen Problemen gelöst werden könnte. Die Gefahr, dass hierurch andere Teile kaputt gehen ist mir zu groß. Also habe ich eine passende flache Tupperschale gesucht und in das Gerät integriert. Ich hofffe das die Verdunstungsfläche ausreicht.

Die Frage wie soetwas kaputt gehen kann bleibt trotzdem bestehen....

Läuft das Wasser von woanders her? Vielleicht steht die Spülmaschine in der Nähe oder etwas anders? Da Du den Kühlschrank ja offensichtlich als "Wasserquelle" ausschließen kannst....

XChrisOWL
Fragesteller

Hallo, nein der Kühlschrank steht ganz alleine an seiner stelle. Weder links- noch rechts ist ein weiteres Gerät. Und es kommt deutlich von oben...also aus dem Gerät heraus.

Es kann sich noch immer Wasser in dem System befinden. Wenn sonst alles trocken ist! Kühlflüssigkeit wird´s wohl kaum sein.

XChrisOWL
Fragesteller

Hallo, das "Restwasser" müsste bei weitem alle sein....