Bauernkrieg 1524?

3 Antworten

Weil die Klöster Katholische Einrichtungen waren und die Lutherischen Gewaltprediger wie Thomas Münster die Bauern und Bergleute dazu aufforderten, sich endlich das zu holen was ihnen zusteht.
Zum Beispiel brannte nach einer heißen Predigt von Thomas Münster jedesmal ein Kloster in der Nähe.
Der „Zwickauer Radikale“ wurde in einen anderem Ort versetzt und das gleiche Spiel wiederholte sich.

Kein Wunder, daß sich Thomas Münster dann an die Spitze eines Bauernhaufen stellte und diese mit Parolen für den Krieg anheizte.

Weil es da was zu holen gab. Die meisten Klöster waren mehr als wohlhabend.