welche position nahm martin luther gegenüber den bauernaufständen ein und wie begründete er sie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind mal ganz ehrlich...Astrein waren Luthers Ansichten nicht, christlich schon gar nicht..bei obiger Frage

Wir lernten im kath Unterricht natürlich viel schlechtes über ihn..was auch zutrifft und nicht zugedeckt wird wenn du kein Fan von ihm bist

Aber schau mal hier :

https://www.theologe.de/theologe3.htm

Luther hatte zuvor, -- " von der Freiheit des Christmenschen" philosophiert und war entsetzt, wie sein Bewunderer Thomas Müntzer dies umgedeutet hat.

Gegen die Obrigkeit (außer dem Papst) wollte Martin Luther eigentlich nie auftreten und daher verfasste er eine äußerst aggressive Druckschrift gegen die Bauernaufstände und ihre Anführer.

Luther verurteilte die Bauernaufstände.

Müntzer befürwortete die Bauernaufstände.

Eigene Stellungnahme:

Luther konnte nur durch die Unterstützung der Fürsten "überleben". Man beißt nicht die Hand die einen füttert.

Müntzer wurde nicht von den Fürsten hofiert, er kapierte "Das Große Ganze" nicht und war Idealist und scheiterte deshalb.