Ist der Bauernkrieg eine logische Folge des Thesenanschlages Luthers?

3 Antworten

Nein überhaupt nicht. M;artin Luther verurteilte den Bauernkrieg.

Der Bauernkrieg entwickelte sich von Zwickau aus mit Storch, der die Katholische Kirche auch kritisierte, aber wesentlich radikaler wie Luther.

https://www.evlks.de/aktuelles/alle-nachrichten/nachricht/ausstellung-zu-bauernkrieg

Ausstellung zu Bauernkrieg

14. Juni 2023

In weiteren Erinnerungsorten sind ähnliche Ausstellungen zu sehen

ZWICKAU – Bis zum 29. Oktober 2023 ist in der St. Katharinenkirche Zwickau, der Wirkungsstätte Thomas Müntzers, die Tafelausstellung „Vom Aufbruch bis zum Ende“ zu sehen. Sie zeigt Persönlichkeiten des Deutschen Bauernkrieges, darunter die Zwickauer Nikolaus Storch und Pfarrer Nikolaus Hausmann. 2025 jährt sich der Deutsche Bauernkrieg zum 500. Mal.

Im Vorlauf dieses Gedenkjahres zeigt eine Wanderausstellung einprägsame Schautafeln mit verschiedenen Protagonistinnen und Protagonisten der bewegten Zeit um 1525. Sie geht den Fragen nach, wer die Menschen waren, die damals für ihre Rechte kämpften und eine neue gesellschaftliche und religiöse Ordnung dachten sowie die Mächtigen, die den Verlust ihrer Privilegien befürchteten und die mit aller Härte gegen die Aufständischen vorgingen.

So vielfältig die Erhebungen in den einzelnen Landstrichen waren, so unterschiedlich waren auch die lokal handelnden Persönlichkeiten, so u.a. die auf den Tafeln vorgestellten Zwickauer, Pfarrer Nikolaus Hausmann und Nikolaus Storch. Die Ausstellung ist als ein Gemeinschaftsprojekt der Mühlhäuser Museen und der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Bauernkriegsmuseen entstanden.

Derzeit sind elf Erinnerungsorte in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in der Arbeitsgemeinschaft vertreten. An jenen für den Bauernkrieg geschichtsträchtigen Orten befinden sich Museen, die sich dem Aufstandsgeschehen und den Entscheidungsschlachten der Region widmen.

Jeder Erinnerungsort ist in der Tafelausstellung mit zwei, zum Teil sehr gegensätzlichen Persönlichkeiten vertreten, wie der Zwickauer Fall zeigt. So kann die große regionale wie menschliche Spannweite des Themas aufgezeigt werden. Die Museen der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Bauernkriegsmuseen, wozu auch die Zwickauer „Priesterhäuser“ gehören, zeigen die Tafelausstellung als Partner der Thüringer Landesausstellung „freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg“.

Diese ist ab April 2025 in den Mühlhäuser Museen und dem Panorama Museum Bad Frankenhausen zu sehen. Die Tafelausstellung wurde mit Mitteln der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien und der Thüringer Staatskanzlei realisiert.

Die St. Katharinenkirche ist i.d.R. Mi – So, 12:00 – 17:00 Uhr geöffnet und folgende Termine sind für öffentliche Führungen geplant:

Ja , der Bürgerkrief ist eine logische Folge des Thesenanschlages Luthers. Luthers Ideen von religiöser Freiheit und der Ablehnung des Papsttums haben zu einem aufständischen Geist bei den Bauern geführt, der schließlich zu ihrem Aufstand gegen ihre Unterdrücker führte. Die Bauern forderten eine gerechtere Verteilung von Land und Ressourcen, was direkt mit Luthers Forderung nach einem Ende des Feudalsystems und der Unterstützung der Bauern verbunden ist. Obwohl Luther die Gewalt ablehnte, war seine Rhetorik dennoch ein Katalysator für den Aufstand.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaub, sie haben sich tatsächlich auf Luther berufen, sehr zu dessen Missfallen.