Ordinalzahlen?

2 Antworten

Hi Youmna,

also beide Versionen sind eigentlich richtig, aber die gängigere Form ist "Der Tag der Deutschen Einheit ist am dritten Oktober." Hier benutzt man "am", um das Datum anzugeben. Aber wenn du "der dritte Oktober" sagst, ist das auch verständlich – es klingt nur etwas formeller.

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Youmna
Fragesteller

Vielen Dank 🌹😊

"... ist am dritten Oktober".

Ereignisse, die auf ein bestimmtes Datum fallen, werden mit "X ist am 01.01." beschrieben.

Du sagst ja auch "Silvester ist am 31.12.".

Anders sieht es aus, wenn du "Der 3. Oktober wurde als Tag der Deutschen Einheit gewählt" sagst.
Hier wird sich aufs Datum bezogen.

Youmna
Fragesteller

Danke 🌹😊