Bauen im Garten, brauche ich für einen Pavillon eine Genehmingung?

7 Antworten

Hallo Zecke,
Baugenehmigung - Schachtgenehmigung und alles was du darüber wissen solltest findest du bei uns auf der Website. 

Im eigenen Garten können im Sommer Arbeit, Entspannung, Feierlichkeiten und viele weitere Aktivitäten stattfinden. Der Gartenpavillon, ein wichtiges Utensil das bei vielen Anlässen ein nützlicher Artikel ist. Ein Pavillon sorgt bei heißem Wetter und intensiver Sonneneinstrahlung für Schutz vor Sonnenbrand und Helligkeit. Außerdem ist er ein hervorragender Unterstand, wenn ein überraschender Sommerschauer aufzieht. 

Die Anwendungsgebiete für so ein Unterstand sind zahlreich und daher gibt es auch die unterschiedlichsten Gartenzelte, die alle spezielle Qualitäten für unterschiedliche Aufgabenbereiche mit sich bringen. Pavillon Test bietet Ihnen eine große Übersicht, Hilfestellung, wichtiges und Vielfalt der verschiedensten Pavillons, so dass Sie für Garten oder Terrasse das perfekte Zelt bestellen können.
Folgende Themen haben wir für Sie zusammengefasst:

Baugenehmigung - Schachtgenehmigung
Holz oder Metall Pavillon
Der Pavillon - optische Zierde und Schutz bei jeder Witterung
Ein Pavillon für jeden Garten
Die Wahl des richtigen Untergrunds
Offene oder geschlossene Variante
Reinigung und Pflege des fest installierten Pavillons

Schaut mal bei uns vorbei, link findet Ihr wie immer im Profil.

Gruß eurer Peter

Also um mal einen Anhaltspunkt zu geben am Beispiel Rheinland-Pfalz: Dort sind Gartenhäuschen, Pavillons und dgl. erst ab einer Größe von 50 cbm Rauminhalt genehmigungspflichtig, also wäre z.B. eine Hütte mit Abmessungen von 4 x 4 x 3 m (=48 m³) gerade noch nicht genehmigungspflichtig. Zu beachten ist aber dabei auch, dass es nicht unproblematisch ist, so ein Ding direkt auf die Grenze zu stellen, weil dann wieder die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlichen Vorschriften über die maximal zulässige Grenzbebauung (Länge bzw. Höhe) greifen könnten. Insofern ist der mehrfach geäußerte Rat, das Telefon zu bemühen und bei der Bauordnungsbehörde anzurufen, absolut richtig.

Ich habe gehört, solange das Teil nicht auf einem aus Beton gegossenen Fundament steht, braucht man keine Genehmigung u. es kommt natürlich auch auf die Größe an. Meine Eltern hatten sich vor ein paar Jahren so eine Holzhütte mit Veranda im Baumarkt gekauft, da haben sie sich erkundigt. Würde mich da meinen Vorschreibern anschliessen u. auf jeden Fall noch mal nachfragen.

Soll man Apfelbäume jedes Jahr schneiden?

Nachdem wir einen alten Apfelbaum, an dem lange nichts gemacht worden war, geschnitten haben, hat er im darauffolgenden Frühjahr wie wild Wasserschosse getrieben, dies nun schon drei Jahre lang. Wir haben den Eindruck, die Kraft des Baumes geht in die vielen neuen unfruchtbaren Zweige statt in die Früchte. Nun stehen wir vor der Entscheidung, ob wir die Schosse wieder abschneiden oder doch besser stehen lassen sollen, damit der Baum selber aussortieren kann, welche Triebe bleiben und welche verdorren sollen.

...zur Frage

HP Pavilion dv6000 Webcam aktivieren? Treiber installieren?

Hallo,

ich selber habe das Notebook von Medion und dort aktiviere ich die Taste mit der Kombination FN + F6(=Webcam) somit ist ist Webcam aktiviert.

Nun habe ich einen HP Pavilion dv6000. Ich gehe in MSN oder Sykper kann aber nicht die Webcam aktivieren. Auf der Tastatur ist leider keine Anzeige um die Webcam zu aktivieren.

Es erscheint nur eine Anzeige von cyberlink webcam. (Also meiner Meinung nach ausgeschalte Camera Anzeige)

Ich freue mich auf eure HILFE. DANKE IM VORAUS

MFG ANO

...zur Frage

Hütte (2x2m) auf ein Waldgrundstück bauen. Genehmigung?

Hallo, ich will mir auf ein Wiesengrundstück (am Waldrand) das mir gehört eine Hütte bauen. Nichts aufwendiges. Ein Gestell aus Balken/Pfosten und das ganze mit Brettern zu geschraubt und ein Dach drauf. Die Hütte soll 2x2 Meter messen, zu 4 Seiten geschlossen sein und an einer Seite eine abschließbare Tür haben. Brauche ich dafür eine Genehmigung? Wenn ja wieviel kostet so etwas? Grüße

Ps: es dreht sich um Rheinland-Pfalz falls das Bundesland relevant ist.

...zur Frage

Möchte an der Terrasse meines eigenen Hauses und mit Einverständnis meiner Nachbarn rechts und links eine Treppe in den garten bauen. Amtliche Genehmigung erfo?

Ich möchte an der Terrasse eine Treppe zum garten anbauen, habe mir die Genehmigung meiner Nachbarn rechts und links eingeholt und möchte wissen, ob ich auch noch eine amtliche Genehmigung einholen muss

...zur Frage

Wie soll man seinen Bunker bauen?

Die deutsche Bundesregierung fordert auf Vorräte anzulegen.

Jetzt denke ich einen Bunker zu bauen! Aber wo?

Im Garten unterirdisch oder auf der Oberfläche?

Irgendwo versteckt im Wald? Brauche ich dafür Genehmigung?

...zur Frage

Unternmehmesgründung im Garten und Landschaftsbau

Hi ich hab mal eine Frage. ISt es schwer ein eigens GArten und Landschftsbau unternehmen mit einer abgeschlossenen berufsaubildung zu grüneden oder sollte man erst meister werden? Ich wäre auch dankbar wenn ihr mir sagt auf was man achten muss. Vielen Dank im Voraus auf eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?