Bauchwassersucht, wie kann ich ihm noch helfen?
Mein Kakadu zwergbundbarsch hat seit einigen Tagen die Bauchwasser sucht.
Ich habe in Separiert, das Wasser leicht angesalzen und auf 27-30 Grad aufgewärmt. Dazu habe ich noch Seemandelbaumblätter rein gemacht und eine Luftzufuhr.
wie kann ich ihm noch helfen?
noch ist er Aktiv und versteckt sich meistens wenn ich komme.
er sieht aber schon echt angeschlagen aus…
2 Antworten
wenn es schon so weit fortgeschritten ist solltest du ihn erlösen.
bei fischen bei denen es noch nicht so weit ist hilft methylinblau.
Hallo,
Bauchwassersucht gibt es nicht , das ist ein syndrom bzw. eine Folge einer anderen Erkrankung . Meistens ist diese nicht heilbar und man sollte die Fische erlösen.
lG
Ja mag ja sein , spreche hier nur aus meinen Erfahrungen und ich habe meist meine Fische die das Syndrom Aszites hatten erlöst , kann ich auch nicht ändern .
Dennoch danke für die Verbesserung , daraus kann ich auch lernen.
Ok👍
soll ich den Fisch um Parasiten auszuschließen Obduzieren, falls er es nicht schafft?
Nein, zumal Dir dazu wahrscheinlich die Kenntnisse und das Equipment fehlen dürften! Wenn er sich aber quält, solltest Du ihn erlösen, am besten mit Nelkenöl, das ist unblutig und fast stressfrei!
oder
https://www.interaquaristik.de/content/bauchwassersucht
Ich kann Dir darüber aus eigener Erfahrung leider (Gott sei Dank) nichts berichten, da das in >50 Jahren Aquaristik noch nie bei mir der Fall war, wahrscheinlich liegt es daran, dass immer optimale Bedingungen sowohl beim Besatz als auch bei den Wasserwerten geboten wurden!
Manchmal ist einfach der Wurm drin. Fütter immer mit Roten Mückenlarven, vielleicht war da was schlechtes dran.
Wie auch immer, erlösen muss ich ihn nicht mehr. Er ist heute Vormittag gestorben. Schade, war ein sehr schöner Fisch der einen eigenen Charakter hatte.
Rote Mückenlarven sind auf Dauer ganz schlecht .
Hoffe da hat Norina1603 nicht auszusetzen .
Mein Beileid , aber das war meiner Meinung nach zu erwarten .
Fütter immer mit Roten Mückenlarven, vielleicht war da was schlechtes dran.
Nicht unbedingt etwas schlechtes, aber sehr Nahrhaft und mit vielen Ballaststoffen, darum sollte man sie nur ab und zu verfüttern, möglicherweise ist er an einer Verstopfung gestorben, es tut mir Leid um den Kleinen!
Rote Mückenlarven sind auf Dauer ganz schlecht .
Da bin ich ganz Deiner Meinung, dass diese als Alleinfutter ungeeignet sind.
Hoffe da hat Norina1603 nicht auszusetzen .
Warum sollte ich, meine "Kritik" war/ist immer sachlich und fachlich fundiert!
Ja genau, dass wusste ich auch schon vorher. Habe alle 3 Tage richtig gefüttert und ab und zu zwischendurch mal etwas flockenfutter reingeworfen.
Ich finde es auch Schade, habe ihn als sehr also wirklich sehr kleinen Fisch bekommen. (Zum halben preis weil er so klein war und der Verkäufer nicht wusste ob er durchkommt)
Auch wenn Du Dich jetzt wieder angegriffen fühlst, was aber nicht meine Absicht ist, hast Du nur zum Teil recht
https://www.zooplus.de/magazin/aquaristik/fischkrankheiten/bauchwassersucht-fisch
Auszug daraus:
Unterschied: Bauchwassersucht vs. infektiöse BauchwassersuchtUnd
Diagnose: Wie wird die infektiöse Bauchwassersucht bei Fischen nachgewiesen?Das bedeutet aber, dass man es nicht nur am dickem Bauch erkennen kann, ob infektiös oder Pflegefehler vorliegen!