Bauchwassersucht, wie kann ich ihm noch helfen?

2 Antworten

wenn es schon so weit fortgeschritten ist solltest du ihn erlösen.

bei fischen bei denen es noch nicht so weit ist hilft methylinblau.

Hallo,

Bauchwassersucht gibt es nicht , das ist ein syndrom bzw. eine Folge einer anderen Erkrankung . Meistens ist diese nicht heilbar und man sollte die Fische erlösen.
lG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung in Haltung von Fischen und Nagern.

Norina1603  09.04.2025, 09:33

Auch wenn Du Dich jetzt wieder angegriffen fühlst, was aber nicht meine Absicht ist, hast Du nur zum Teil recht

https://www.zooplus.de/magazin/aquaristik/fischkrankheiten/bauchwassersucht-fisch

Auszug daraus:

Unterschied: Bauchwassersucht vs. infektiöse Bauchwassersucht
Achtung: Verwechseln Sie einen aufgeblähten Bauch infolge einer Bauchwassersucht nicht mit der „infektiösen Bauchwassersucht“. Denn eine Bauchwassersucht beschreibt in erster Linie keine eigenständige Krankheit, sondern das Symptom des angeschwollenen Bauches.
Grund dafür könnte eine falsche Osmoregulation (Regulation des osmotischen Drucks der Körperflüssigkeiten eines Organismus) oder die Ernährung sein. Aber auch Parasiten (zum Beispeiel Darmflagellaten wie Hexamita) können zu einem geblähten Bauch bei Fischen führen.

Und

Diagnose: Wie wird die infektiöse Bauchwassersucht bei Fischen nachgewiesen?
Die Diagnose der infektiösen Bauchwassersucht bei Fischen ist in der Regel einfach und erfolgt auf der Grundlage einer Bakterienkultur. Diese dient dazu, das Vorhandensein der verursachenden Keime zu bestimmen.

Das bedeutet aber, dass man es nicht nur am dickem Bauch erkennen kann, ob infektiös oder Pflegefehler vorliegen!

Fischtyp2025  09.04.2025, 12:45
@Norina1603

Ja mag ja sein , spreche hier nur aus meinen Erfahrungen und ich habe meist meine Fische die das Syndrom Aszites hatten erlöst , kann ich auch nicht ändern .

Dennoch danke für die Verbesserung , daraus kann ich auch lernen.

Inkognito-Nutzer   09.04.2025, 22:05
@Norina1603

Ok👍

soll ich den Fisch um Parasiten auszuschließen Obduzieren, falls er es nicht schafft?

Norina1603  10.04.2025, 08:25
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein, zumal Dir dazu wahrscheinlich die Kenntnisse und das Equipment fehlen dürften! Wenn er sich aber quält, solltest Du ihn erlösen, am besten mit Nelkenöl, das ist unblutig und fast stressfrei!

https://www.fischlexikon.eu/fischlexikon/krankheiten/krankheiten.php?krankheit=Infektioese-Bauchwassersucht

oder

https://www.interaquaristik.de/content/bauchwassersucht

Ich kann Dir darüber aus eigener Erfahrung leider (Gott sei Dank) nichts berichten, da das in >50 Jahren Aquaristik noch nie bei mir der Fall war, wahrscheinlich liegt es daran, dass immer optimale Bedingungen sowohl beim Besatz als auch bei den Wasserwerten geboten wurden!

Inkognito-Nutzer   10.04.2025, 14:08
@Norina1603

Manchmal ist einfach der Wurm drin. Fütter immer mit Roten Mückenlarven, vielleicht war da was schlechtes dran.

Wie auch immer, erlösen muss ich ihn nicht mehr. Er ist heute Vormittag gestorben. Schade, war ein sehr schöner Fisch der einen eigenen Charakter hatte.

Fischtyp2025  10.04.2025, 14:14

Rote Mückenlarven sind auf Dauer ganz schlecht .

Hoffe da hat Norina1603 nicht auszusetzen .

Mein Beileid , aber das war meiner Meinung nach zu erwarten .

Norina1603  10.04.2025, 15:00
 Fütter immer mit Roten Mückenlarven, vielleicht war da was schlechtes dran.

Nicht unbedingt etwas schlechtes, aber sehr Nahrhaft und mit vielen Ballaststoffen, darum sollte man sie nur ab und zu verfüttern, möglicherweise ist er an einer Verstopfung gestorben, es tut mir Leid um den Kleinen!

Norina1603  10.04.2025, 15:01
@Fischtyp2025
Rote Mückenlarven sind auf Dauer ganz schlecht .

Da bin ich ganz Deiner Meinung, dass diese als Alleinfutter ungeeignet sind.

Hoffe da hat Norina1603 nicht auszusetzen .

Warum sollte ich, meine "Kritik" war/ist immer sachlich und fachlich fundiert!

Inkognito-Nutzer   10.04.2025, 16:40
@Norina1603

Ja genau, dass wusste ich auch schon vorher. Habe alle 3 Tage richtig gefüttert und ab und zu zwischendurch mal etwas flockenfutter reingeworfen.

Ich finde es auch Schade, habe ihn als sehr also wirklich sehr kleinen Fisch bekommen. (Zum halben preis weil er so klein war und der Verkäufer nicht wusste ob er durchkommt)