Ist mein Kampffisch krank?

3 Antworten

Ich glaube eher nicht dass dein Betta im Moment krank ist.

Das am Kopf sieht für mich nicht klar krankhaft aus. Im Auge behalten.

Die Brust sieht komisch geformt aus, aber das ist vielleicht bei dem einfach so.

Tendenziell find ich er sieht auf Bild 2 besser aus.

Ich würde immer noch den Filter rausnehmen. Einmal kommt er doch noch irgendwie damit zu Tode.

dahinter obwohl ich ihm genug Möglichkeiten zum Verstecken gegeben habe.

Sorry aber das möchte ich bezweifeln. Auf den Photos sieht das Becken ziemlich leer aus. Verstecke im Sinne von Steinen oder Höhlen am Boden oder so suchen die sowieso eher nicht auf oder nur im Notfall, aber sie mögen großblättrige Pflanzen und Pflanzen von oben, die vermitteln Sicherheit vor Wasservögeln. Er kann ja nicht wissen dass in deinem Haus keine Reiher sind.

Verstecke kann man wenn dann nah an der Oberfläche bauen. Er ist ein Luftatmer, wenn er sich wegen des offenen Beckens gezwungen fühlt sich unten aufzuhalten ist das nicht optimal.

Ich würde insbesondere bei geschlossenem Becken mit Beleuchtung Anubias barteri var. nana als Aufsitzerpflanze und Ceratopteris als Schwimmpflanze empfehlen, bei offenem Becken evtl. Efeutute oder andere Landpflanzen von oben.

  • Wie sind die Wasserwerte?
  • Wie groß ist das AQ?
  • seit wann läuft es u. seit wann lebt der Kafi drin

So richtig bepflanzt sieht es nicht aus, aber das ist wahrscheinlich nur an dieser Stelle so kahl.

Zetutu
Fragesteller

Wasserwerte kann ich nicht nennen…

ja rechts ist es sehr dicht und links eher kahl damit er auch Platz zum schwimmen hat.
Aquarium läuft schon ne Weile, den schwammfilter habe ich am Samstag getauscht und der Fisch ist seit Freitag drin. Hat 23 l

denkmal383  30.05.2022, 19:50
@Zetutu
Wasserwerte kann ich nicht nennen…

Oft liegt es an falschen Wasserwerten, dass Fische krank werden. Du kannst sie im Zoofachgeschäft testen lassen oder dir ein Set kaufen.

den schwammfilter habe ich am Samstag getauscht

Getauscht? Also ausgewechselt? Dann ist das Problem gefunden.

Im Filter sind die für die Fische lebensnotwendigen Fische angesiedelt, die wandeln Schadstoffe um. Durch das Austauschen kommen die natürlich weg, die Schadstoffe bleiben drin (vereinfacht gesagt). Deshalb fängt er nun an, zu kränkeln.

Einen Aquarienfilter säubert man, indem man die Schwämme mit kaltem Wasser durchspült.

Zetutu
Fragesteller
@denkmal383

Was tue ich nun ich habe den alten Filter nicht mehr… war vorhin sowieso in dem Laden wo ich ihn gekauft habe die sagten es sieht so aus als hätte er sich irgendwo verletzt

denkmal383  30.05.2022, 20:03
@Zetutu

Führe großzügige Wasserwechsel durch, dann hat er vielleicht noch eine Chance.

war vorhin sowieso in dem Laden wo ich ihn gekauft habe die sagten es sieht so aus als hätte er sich irgendwo verletzt

Würde mich nicht auf Aussagen von Verkäufern verlassen. Ist denn irgendwas spitzes o.ä. im AQ? Das mit dem Filter ist auf jeden Fall ein Problem.

Zetutu
Fragesteller
@denkmal383

Ne eigentlich nicht er drückt sich gerne hinter dem ansaugrohr dich aber das sollte eig kein Problem sein… hab jetzt mal 25% gewechselt, ich habe aber nur den Schwammfilter gewechselt, nicht die beiden anderen Filter die beim Fluval Edge dabei sind, vielleicht mach es das besser

Jannik32  30.05.2022, 22:57
@denkmal383
Einen Aquarienfilter säubert man, indem man die Schwämme mit kaltem Wasser durchspült

Nein so nicht mit kaltem wasser tötet man die bakterien ab man drückt ihn im aquarien wasser aus

denkmal383  31.05.2022, 09:01
@Jannik32

Ja wäre auch eine Möglichkeit. Aber mit heißem Wasser tötet man die Filterbakterien - nicht mit kaltem.

denkmal383  31.05.2022, 14:13
@Jannik32

Ich mache das seit Jahren auf diese Weise, und es gab noch nie ein Problem. Natürlich verwendet man kein eiskaltes Wasser.

Zetutu
Fragesteller

Sieht er in deinen Augen sehr ungesund aus?

Soweit ich das beurteilen kann ist das eine Pilzinfektion.

Woher ich das weiß:Hobby
Zetutu
Fragesteller

Was kann ich dagegen tun?

MarikoSan  30.05.2022, 16:39
@Zetutu

Erst einmal nachlesen mit was man es behandeln kann, denn dazu gibt es genug auf Foren und verschiedenen Internetseiten zu lesen.

Mariko