Bauchfrei an Schulen Argumente?

9 Antworten

Wie alt bist du?

Mit dem Grundgesetz hat eine bestimmte Kleiderordnung nichts zu tun. Bauch- und rückenfrei sieht bei Kindern billig und nuttig aus. Die Würde des Kindes ist viel eher beschädigt, wenn es keine kindgerechte Kleidung in der Schule trägt. Bauch- und rückenfrei sind nicht kindgerecht und gehören bei Kindern eher an den Strand/in die Badeanstalt.

Wenn du erwachsen bist, kannst du in deiner Freizeit anziehen, was du möchtest. Aber Schule und Beruf sind keine Freizeit und du wirst dich anpassen müssen.

Individualität und Selbstbestimmung sind ebenfalls nicht betroffen. Du wirst dich im Leben noch sehr häufig irgendwelchen Vorschriften im Berufsleben unterordnen müssen.

Sonnenschein803
Fragesteller

16…die Mehrheit der Schule ist dafür also werde ich die Sache ansprechen. Verstehe auch deine Seite aber ich hab nach Argumenten die dafür stimmen gefragt und nicht was ich später vllt mal machen muss und wer wo hingehört. Jeder sollte das tragen indem er sich wohlfühlt - egal wo.

Winkler123  15.06.2023, 11:13

@ Amica 2 definiere "Kind" (Alter). Bitte jetzt nicht automatisch nach Gesetzeslage "unter 18", sondern deine persönliche Einschätzung - außer sie entspricht der Gesetzeslage.

Doch dürfen Lehrer in die Kleiderwahl ihrer Schüler eingreifen? Die Antwort lautet ja, die Lehrer dürfen. Auch wenn die Schüler sich bei einer freizügigen Kleiderwahl auf die Erlaubnis ihrer Eltern berufen oder auf eine bewusste Entscheidung, verfügt die Schule über einen eigenständigen Erziehungsauftrag. Das bedeutet, dass die Schule im Rahmen dessen Erziehungsmaßnahmen ergreifen kann, mit dem Ziel die Schützlinge so sozialadäquatem Verhalten zu erziehen. Somit können auch die Schülerinnen und Schüler dazu aufgefordert werden, sich angemessen im Sinne der Schule zu kleiden. Diese sind dann auch dazu verpflichtet, diesen Vorgaben nachzukommen. Aus rechtlicher Sicht wäre diese Aufforderung nur dann ungültig, wenn sie nicht dem gesellschaftlich akzeptierten Standard entspräche und eine Diskriminierung, eine Unverhältnismäßigkeit oder reine Willkür darstellte.Doch auch zu viel Kleidung dürfen Lehrer in bestimmten Fällen untersagen, etwa bei einem Kopftuch oder einer Ganzkörperverhüllung.
Nach einem Beschluss des Bonner Landgerichts kann so das Tragen eines Kopftuchs an Privatschulen untersagt werden, wenn dieses dem Profil des Schulträgers widerspricht. An öffentlichen Schulen hingegen ist lediglich das Tragen eines Ganzkörperschleiers nicht gestattet. Der Verwaltungsgerichtshof Bayern begründete dieses Verbot damit, dass ein Ganzkörperschleier eine Verweigerung von nonverbaler Kommunikation darstelle und in einigen Fällen sogar den Augenkontakt unterbinde.
Der Kleidungsstil ist ein Ausdruck der persönlichen Individualität und Freiheit eines jeden. Trotzdem dürfen Lehrer im Rahmen des schulischen Erziehungsauftrages die Schülerinnen und Schüler zu angemessener Kleidung im Sinne des Schulkonzepts auffordern.

https://beamten-infoportal.de/magazin/beruf/lehrer/lehrer-duerfen-kleiderordnung-festlegen/

Natürlich darfst du hier gerne "Pro"-Argumente sammeln, aber letztendlich wird das nicht viel nützen. Die Schule verstößt mit der Kleiderordnung nicht gegen geltendes Recht.

niroax  14.06.2023, 17:17

Aus rechtlicher Sicht wäre diese Aufforderung nur dann ungültig, wenn sie nicht dem gesellschaftlich akzeptierten Standard entspräche und eine Diskriminierung, eine Unverhältnismäßigkeit oder reine Willkür darstellte.“

An sich kann doch jeder sagen, der zur warmen Jahreszeit einen Blick nach draußen wirft, dass bauchfreie-, sowie rückenfreie- Kleidung vollkommen in der Gesellschaft angekommen ist. Niemand, der diese Kleidung trägt, wird irgendwie schief angesehen oder hat auf Grund dieser Kleidung Probleme in der Gesellschaft. Es ist vollkommen normalisiert, diese Kleidung zu tragen.

putzfee1  14.06.2023, 17:25
@niroax

Die Auffforderung stellt weder eine Diskriminierung noch eine Unverhältnismäßigkeit oder reine Willkür dar. Man kann bei heißem Wetter auch dünne Kleidung anziehen, die weder bauchfrei noch mit tiefen Ausschnitten versehen ist und schwitzt darin auch nicht mehr.

Gerade in Klassen mit pubertierenden Schülern stellt diese knappe Kleidung eben doch ein Problem dar, weil es die männlichen Schüler ablenkt... sag du mir jetzt nicht, dass das nicht der Fall ist.

Schule ist zum Lernen da und keine Modenschau.

niroax  14.06.2023, 18:09
@putzfee1

Bringt nichts, das zu verneinen. Durchaus kann Kleidung, die Haut zulässt, andere Schüler ablenken. Pubertät eben. Dennoch ist es auch gerade in dieser Zeit sehr wichtig für die jungen Menschen, sich so zu kleiden, dass sie sich wohl fühlen, was wiederum auch das Lernverhalten fördert.

Ich finde zwar, dass man dabei vorsichtig sein muss, da man Jugendlichen auch nicht einfach vorwerfen kann, alle belästigende Gaffer zu sein. Das schwingt bei dem Ton immer so mit.

Abgesehen davon kann es durchaus als diskriminierend oder willkürlich empfunden werden, diese Kleidungsstücke zu verbieten. Letztlich ist es das Recht der Schüler sich zu kleiden, wie sie möchten. Wenn man das einschränken möchte, muss man was konkretes nennen können. Das Zitat von dem Infoportal hingegen lässt dies sehr offen und dehnbar wirken.
Was Personen als diskriminierend empfinden, kann man von außen nicht so einfach beurteilen. Schon gar nicht aus unserer Position auf GuteFrage, die den Fall nur auf grobe Weise geschildert bekommen.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass an meiner ehemaligen Schule damals, ebenfalls bestimmte Kleidungsstücke verboten werden sollten und man sich als Träger dieser Kleidungsstücke durchaus diskriminiert gefühlt hat. Wenn einem bestimmte Dinge vorgeworfen werden, nur weil man sich in der Kleidung wohl fühlt, die einem anderen nicht in den Geschmack passt.

putzfee1  14.06.2023, 18:25
@niroax

Wie du es auch drehst und wendest: die Schule ist im Recht, wenn sie solche Kleidungsstücke verbietet. Da nützt alles Diskutieren nichts.

niroax  14.06.2023, 18:28
@putzfee1

Eben nicht. Die Schule ist nicht automatisch im Recht.

Zu speziell dem von der Fragestellerin nachgefragten Fall, gab es von dem Infoportal keine Beispiele, geschweige denn Gerichtsurteile oder Gesetze, die zitiert wurden. Stattdessen wurde eine grobe Regelung genannt, welche sehr dehnbar ist und gut begründet sein muss.

Die Schule ist nicht automatisch im Recht, sondern muss einen solchen Verbot gut rechtfertigen und begründen können. Wenn sie das können, können sie auch im Recht sein.

putzfee1  14.06.2023, 18:34
@niroax

Ich gehe davon aus, dass sie das können... und es ist in jedem Fall sinnvoller als Jogginghosen zu verbieten, was ja auch schon passiert ist.

Es gibt aber auch Mädchen, die keine anderen Probleme haben als ihre Klamotten. Wenn sie aus irgendwelchen Gründen bauchfrei tragen "müssen" es aber nicht dürfen, haben sie Grund genug sich zu beschweren.

"Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit " (steht auch im Grundgesetz).

Aber mal ganz ehrlich. So ein Outfit lenkt schon die Jungs vom lernen / konzentrieren ab 😀

Urmomx3  18.06.2023, 03:01

wenn Jungs es nicht hinbekommen, sich zu konzentrieren sobald ein weiblicher Bauch in der nähe ist der nicht verdeckt ist, dann sollen sie nicht auf eine gemischte Schule gehen ^^

Sonnenschein803
Fragesteller

Ist ja deren Problem wenn sie sich nicht unter Kontrolle haben, aber hab’s durchbekommen.

da wir sicherlich andere Probleme haben als soetwas.

Wenn das gar nicht Euer Problem ist, wieso sollen wir es dann diskutieren?

Sonnenschein803
Fragesteller

Weil es auf unserer Tagesordnung steht

Franz1957  14.06.2023, 16:21
@Sonnenschein803

Wenn der Tagesordnungspunkt aufgerufen wird, könnt Ihr ja sagen: Das ist nicht unser Problem. Nächster Tagesordnungspunkt.

Sonnenschein803
Fragesteller
@Franz1957

Andere Argumente werden kommen, sicherlich auch negative. Ich will mich für die Schülerschaft einsetzen weil ich in dieses Amt gewählt worden bin und die Schüler auf mich zählen.