Bauarbeiten Wasser fließt stückchenweise, aber der Zulaufschlauch der Waschmaschine lief plötzlich aus?

2 Antworten

Im Normalfall hat man an der Waschmaschine auch immer einen Wasserhahn, den man verschließen kann. Das sollte Mann, eh Frau auch, tun. Wenn Du verreist, dann schließe alle Wasserventile.

Ob der Defekt an Deinem Wasserschlauch mit den Montagearbeiten bei Dir im Haus zusammen hängt, kann ich Dir nicht verraten. Es wäre auch möglich, das einfach dein Wasserschlauch zufällig im selben Moment kaputt gegangen ist... Ein kausaler Zusammenhang ist möglich. Aber aus der Entfernung nicht bewiesen.

Kaffeetrinke541  25.07.2022, 10:24

Das stimmt. Ich mach den Zulaufhahn nach dem Waschprogrammende immer fest zu, damit da kein Druck drauf ist. Es ist gut, wenn die Maschine frei steht und dieser Hahn gut zugänglich ist.

Yunie13
Fragesteller

Ich hab das jetzt nochmal aufgedreht es lief nochmal etwas Wasser hinterher, aber beim dritten Mal scheint alles wieder ''dicht'' zu sein. Ich konnte auch einen Waschgang durchführen ohne dieses Problem. Sollte ich da trotzdem den Schlauch wechseln oder immer nur die Wasserventile schließen?

Hast du denn den Zulaufhahn zur Waschmaschine nach dem Waschen zugedreht? Dann dürfte doch nichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yunie13
Fragesteller

Nein, das habe ich nicht. Ich wusste bis zu euren Nachrichten garnicht, dass man das tun sollte. Wenn der Hahn zu ist bleibt da nicht noch Restwasser was möglicherweise auslaufen könnte?

Kaffeetrinke541  25.07.2022, 12:43
@Yunie13

Nein, wenn der Hahn zu ist, kann kein Wasser auslaufen. Der Schlauch vom Hahn zur Maschine ist zwar mit Wasser gefüllt, aber es bleibt da. Die Maschine hat ein eigenes Öffnungsventi, über das nimmt sie beim Programm mehrmals Wasser aus dem Zulaufschlauch, gleich am Anfang zum Waschmittelauflösen, dann zum Zwischenspülen und dann zum Weichspülen. Es ist trotzdem wichtig, den Hahn nach dem Waschen zu schließen, damit er nicht dauernd unter Druck steht und platzen kann, gerade wenn der Schlauch recht alt ist. Das Wasserschaden wäre extrem.

Yunie13
Fragesteller
@Kaffeetrinke541

Vielen Dank für die tollen Informationen. :) Das ist schon mal beruhigend, dass nichts passieren kann so lange der Hahn zu ist, auch wenn der Schlauch defekt sein könnte.