Bauarbeiten verursachen starkes vibrieren Zuhause was nun?

21.11.2024, 10:54

Es wird stärker!! Der boden vibriert!

die teller wackeln sogar im schrank!

2 Antworten

Junge, Junge! Du kannst einem echt leid tun!

Ich kann mich hier der guten Antwort des Users "diderot" nur anschließen!

Mache Dich bitte so schnell wie möglich auf die Suche nach einem vereidigten Bausachhverständigen. Zu erfragen ist ein solcher beim hiesigen Haus- und Grundbesitzerverein einfach bei Google eingeben: "bausachverständiger stuttgart", wobei Stuttgart jetzt als Beispiel für Deine Stadt oder Deine Kreisstadt bzw. nächstgelegene größere Stadt ist!

Je schneller Du das Gutachten erhältst, desto größere Chancen hast Du später auf einen Erfolg vor Gericht, falls Schäden an Deinem Haus durch die unfachmännisch durchgeführten Bauarbeiten entstanden sind!

Ich muss Dir aber ehrlich sagen, wenn bei mir mein H a u s und die T e l l e r wegen Bauarbeiten wackeln würden, riefe ich als Erstes ungehend die Polizei! Weil die Polizei die Staatsgewalt hat, das Fortfahren der Bauarbeiten zu verbieten und mein Eigentum zu schützen! Kein Hausbesitzer mus um sein Eigentum bangen und es hinnehmen, dass sein Eigentum wegen unsachgemäß durchgeführter Bauarbeiten Schaden erleidet! Dieses Bewusstsein solltest Du haben! Ich bin mir daher sicher, dass die Polizei für einen sofortigen Baustopp sorgt!

Dies ist mein Ratschlag, den ich Dir geben kann! Allerdings solltest Du schauen, dass Du die Polizei nicht in der Mittagspause der Bauarbeiten rufst, wenn dann alles ruhig ist! Sondern dann, wenn alles volle Pulle im Gang ist!

Alles Gute und viel Glück!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schwarzwaldkarl  21.11.2024, 13:09
Ich muss Dir aber ehrlich sagen, wenn bei mir mein H a u s und die T e l l e r wegen Bauarbeiten wackeln würden, riefe ich als Erstes ungehend die Polizei! Weil die Polizei die Staatsgewalt hat, das Fortfahren der Bauarbeiten zu verbieten und mein Eigentum zu schützen! 

Wenn die Polizei jedes Mal anrücken müsste, wenn wegen Bauarbeiten bei einem Nachbarn die Teller wackeln, dann hätten sie überhaupt keine Zeit mehr ihren normalen Dienst zu absolvieren. Das ist konkret nicht die Aufgabe der Polizei...

WasGucke 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 11:24

Danke erstmal was ich noch sagen will ich wohne hier zur miete und habe nachbarn also bin kein Eigentümer sondern wohne in einen normalen wohngebäude.

Regilindis  21.11.2024, 12:43
@WasGucke

D a s spielt doch überhaupt keine Rolle, egal ob Du Eigentümer bist oder nicht! Hier wird das Hab und Gut bedroht! Auch Deine Mietwohnung kann solche Schäden nehmen, dass Du ausziehen musst! Und dass deshalb auf Dich unvorhersehbare Unannehmlichkeiten zukommen! Daher solltest Du auf jeden Fall schauen, dass dem Treiben Einhalt geboren wird! Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde! Wir waren nüchtern beim Arzt und ich habe meinem Mann und mir grad erst mal kurz Frühstück gemacht! Melde Dich bitte nochmals, lieber Was! AllebGute und soweit lieber Gruß!

• Lass dir von einem Gutachter bestätigen, dass dein Haus bis jetzt keine Risse hat. Wenn nach dem Bau Risse da sind, haftet der Bauherr. Der Bauherr könnte das Gutachten möglicherweise anfertigen. Der hat ja ein Interesse, dass du keine Fehler unterschlägst.
  • Falls das Vibrieren stört, schau, ob es anderen Nachbarn auch so geht. Dann könnt ihr möglicherweise eine Entschädigung verlangen. Ich habe schon von solchen Fällen gehört. Ich kenne die Gesetze dazu aber nicht.

Gorkon193  20.11.2024, 16:58

Der beste Beitrag....