Wohnung vibriert manchmal?

4 Antworten

Aufmerksam lässt mich die genaue Eingrenzung des Ortes werden. Vermutlich befindet sich diese Stelle auch noch in allen Richtungen in der Raummitte?

Ich würde hier eine Resonanz der Grundfläche des Raumes vermuten. Und immer, wenn diese Resonanzfrequenz von irgendwoher angeregt wird, würde an dieser einen Stelle die Vibration zu hören sein. Dabei kann die Resonanzfrequenz von einer Unzahl an Quellen stammen, da dürftet ihr noch etwas forschen, bis ihr das raus habt: Am Gebäude bspw. ein Garagenantrieb, in der Einrichtung bspw. der Schleudergang einer Waschmaschine, im Grund rund um das Haus bspw. vorbeifahrender Lastwagen/SUV, im allgemeinen Klangraum, sprich: in der Luft, bspw. ein überfliegendes Flugzeug, …

Viel Spass beim Beobachten!

Ach, was ihr auch noch unternehmen könntet, falls ihr Lust darauf habt: Die Grundfläche "verstimmen", in dem ihr die jetzt belastete Stellfläche der Sitzgarnitur gezielt ganz entlastet und ungefähr auf halben Abstand zur Wand die Sitzgarnitur wieder aufbaut. Wenn überhaupt möglich. Dadurch könnte die Resonanz geschwächt oder verstärkt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hat der Bewohner über oder unter euch vielleicht eine Heimkinoanlage oder Hilfssystem mit kräftigen Subwoofer?

Oder das Haus hat eine Holzbalkendecke (nicht wie heute normal aus Stahl-Beton), da vibriert es auch, wenn Leute laufen.

lisapisa06
Fragesteller

Ich kanns nicht sagen, aber dass es an sowas liegt ist eher unwahrscheinlich.. das Vibrieren hält immer ein paar Sekunden-Minuten an und es ist mehr wie ein Durchgehendes Handy-Vibrieren als eine Stampfvibration

DenelerHans  20.09.2020, 23:27
@lisapisa06

Kann auch sein, wenn die Waschmaschine in einer bestimmten Drehzahl schleudert, dass da für ein paar Sekunden den Boden vibriert. Das hatte ich auch in einem Haus.

Nebenan steht die Waschmaschine, erhöht die Drehzahl und kurzzeitig schwingt der Boden im Esszimmer mit. Waren auch erschrocken wurden aber aufgeklärt, dass sei halt so.

Spannend, klingt nach Poltergeistern.
Das kann vieles sein.

Wie oft, zu welchen Tageszeiten?
Ist das Brummen auch die Vibrationsfrequenz?
Ist es also eher ein Kribbeln/Zittern, nicht ein Schwingen?

Ist eine U-Bahn unter dem Haus?
Ist ein Gewerbebetrieb im gleichen Haus?

Dass es nur an einem bestimmten Ort auftaucht, liegt einerseits wohl an der Konstruktion des Hauses (z.B. schwingfähiger Fussboden) und an de rQuelle (Ort und Frequenz)

Ich tippe auch auf eine Maschine, wie z.B. Waschmaschine bei bestimmter Drehzahl beim Beschleunigen und Bremsen.

Ich war mal in Düsseldorf am Flughafen und saß da auf einer Bank vor einer Kneipe und da vibrierte die Bank etwas,wegen den startenden Flugzeugen,die so 1-2 km über´s Hotel flogen.

Irgendwoher kommen die Vibrationen und im Normalfall sind das dann Maschinen oder Anlagen.

Erdbeben treten nur selten auf.

Das die Vibrationen nur an einer Stelle auftreten,kann von der Hauskonstrucktion herrühren.

Beispiel:Ein Auto kann an verschieden Stellen vibrieren,je nach Situation.

Unwucht an den Rädern

Wind,der Geräusche verursacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert