Batteriekapazität iPhone 11 Pro?

5 Antworten

Entweder hast du irgendwelche Prozesse im Hintergrund die ganze Zeit laufen, die deinen Akku stören, oder du lädst es falsch.

Aber wenn du bei deinem alten iPhone keine Probleme hattest, kann es fast nur so sein, dass der Akku von Anfang an einen Treffer hatte oder Software schuld ist.

Bevor du dich bei Apple beschwerst, probiere mal einen erzwungenen Neustart durchzuführen.

Das funktioniert so: Drücke zuerst die Lautstärketaste „Lauter“ und lasse sie wieder los. Drücke nun die Lautstärketaste „Leiser“ und lasse sie wieder los. Drücke als nächstes die Seitentaste und halte sie gedrückt. Lasse die Taste erst los wenn das Apple-Logo erscheint.

Beobachte dann die Akkunutzung für die nächsten Tage. Vor allem solltest du herausfinden, was der Akkufresser ist. Öffne dazu die Einstellungen und gehe auf Batterie. Hier siehst du, welche App am meisten Akku verbraucht. Diese ggbf. löschen bzw. neuinstallieren.

Hier der Apple Support, wenn du dich im Nachhinein beschweren möchtest :):

Offizieller Apple Support

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik

Guten Tag!

Die Batterielebensdauer reduziert mit der Zeit und hängt davon ab, wie man das Gerät im Alltag, was man mit dem Gerät tut und wie es aufgeladen wird. Auch mit dem Installieren von Updates kann sich die Batterielebensdauer reduzieren, weil durch die neuen Funktionen der Akku wiederum belastet wird, obwohl Apple sich bemüht, die Geräte so Zukunftssicher wie möglich zu machen, ohne dass dies zu Lasten der Akkulaufzeit geht.

Wie laden Sie Ihr Gerät auf? Haben Sie das iPhone SE genauso geladen und genutzt wie das iPhone 11 Pro? Sind Hintergrundaktualisierungen und Ortungsdienste aktiv?

All diese Einstellungen können das Gerät und die Batterielebensdauer beeinflussen. Daher kann man es nicht ausschließen, dass nach 1 Jahr und 1 Monat die Kapazität auf 83% absinkt. Mein damaliges iPhone XS habe ich knapp 2 Jahre benutzt und es hat noch 87%, die Akkulaufzeit belief sich aber nur auf einen Tag. Ein Wechsel wäre also schon vorteilhaft gewesen.

Unter 80% kann sich die Akkulaufzeit erheblich verändert haben. Apple ist was das betrifft schon korrekt. Es kann aber auch bei Ihnen so sein, dass Sie von Anfang an einen defekten Akku erhalten haben. Wenn sich die Laufzeit wirklich so schnell reduziert wie Sie angegeben haben, könnten Sie vielleicht mal versuchen Ihr Gerät wiederherzustellen. Vergessen Sie aber nicht vorher ein Backup zu machen. Das könnte einige Probleme mit dem Akku beseitigen. Sie können auch mal bei Apple anrufen und nachfragen. Die helfen Ihnen sehr gerne weiter!

Ansonsten hilft Ihnen da nichts anders als den Akku bei Apple auszutauschen zu lassen. Kostet viel, aber dann können Sie Ihr Gerät die nächsten Jahre wieder wie gewohnt mit voller Kapazität nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

DeichkindFan
Fragesteller

hallo, danke für deine nachricht. habe alle hintergrundaktualisierungen und ortungsdienste aus. habe allerdings noch iOS 13.5 drauf. Das iPhone 11 Pro verwende ich eigentlich nicht mehr wie das iPhone SE, würde sogar sagen eher weniger. War sehr schockiert als ich den Batterietustand gesehen habe..Danke, das mit dem Backup werde ich mal versuchen! Aber dann das alte Backup nach der Wiederherstellung nicht aufs Handy machen oder?
Sonst werde ich mal Apple kontaktieren. Vielen Dank!

ChaosLeopard  07.01.2021, 14:09
@DeichkindFan

Sie können gerne einmal versuchen, das Gerät wiederherzustellen und ohne Backup einzurichten. Testen Sie es dann mal. Wenn sich tatsächlich der Verbrauch verbessert haben sollte, liegt es wahrscheinlich an einer App auf ihrem Gerät, die kräftig am Akku zieht. Sollte sich nichts diesbezüglich geändert haben, hilft nur ein Anruf bei Apple.

Wenn Sie Zeit und Lust haben, würde ich es auf jeden Fall einmal ausprobieren. Vielleicht haben Sie Glück!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Ob dein Akku max 80% oder 79% hat das interessiert die nicht und dich wahrscheinlich auch nicht

Ich würde mir n neues Handy kaufen

DeichkindFan
Fragesteller

ja, das ist mir bewusst. sie sagten nur das alles unter 80% man tauschen sollte.

neues handy? ernsthaft?

Alpha10010  28.12.2020, 15:47
@DeichkindFan

Naja ich finde die geschichte von Apple eh seltsam...

Musst du selbst wissen

Ich wäre nicht bereit einen Haufen Geld für einen Akku zu bezahlen den nur Apple tauschen darf und wo Apple draufsteht

LouPing  28.12.2020, 16:02
@Alpha10010
Naja ich finde die geschichte von Apple eh seltsam...

Was ist daran seltsam? Akkus unterliegen dem Verschleiß, wie schnell und wie hoch hängt i.d.R. vom Umgang des Nutzers ab.

Apple gibt klare Hinweise wie die Akkus zu händeln sind und was man beachten sollte. Besonders beim laden gibt es einige Dinge zu beachten.

Mein altes iPhone 8Plus hat nach 3 Jahren noch eine Akku- Kapazität von 97%, das gleiche erwarte ich bei gleicher Anwendung von meinem neuen iPhone 11Pro Max.

Mein letzter Android hat bei gleicher Nutzung nicht mal 9 Monate (Akku) durchgehalten.

Alpha10010  28.12.2020, 16:43
@LouPing

Naja das mit Apple ist ja auch eigentlich egal

Ich will da jetzt kein Streit anfangen

Das mit deinem Android war vielleicht Pech oder etwas anderes

Ich hätte bis jetzt mit keinem meiner jemals benutzten Geräten Akku Problemen gehabt außer mit laptops

Diese Zahl ist eigentlich eher als Richtlinie zu verstehen. Ich habe mein altes iPhone Akku Technisch so gut es ging, immer zwischen 20% und 85% gehalten und hatte 1 Jahr lang 100% Akkukapazität

wenn Apple dir schon gesagt hat, dass man alles umtauschen muss was unter 80% ist, dann melde dich bei ihnen und frage nach

Apple tun nur so als ob sie die besseren wären

DeichkindFan
Fragesteller

war klar dass sowas (unnötiges) kommt ;)