Batterie leer trotz Licht aus aber Fernlichthebel umgelegt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht ist einfach nur die Batterie kaputt, kann auch schon einmal über Nacht passieren ohne das man es vorhersagen kann.

kloine
Fragesteller

vielleicht aber ich bin jetz ohne Probleme zur Arbeit gekommen nachdem er angeschoben wurde

kloine
Fragesteller
@kloine

hast recht sie ist kaputt lädt nicht mehr voll und deswegen springt er nicht aufs erste mal an ;)

Der Hebel selbst braucht keinen Strom.

Ein Licht braucht verdammt viel Strom - aber wenn keines an war dann nicht.

Wie kommst du eig darauf, dass die Batterie schuld ist dass das Auto nicht angeht, wenn Display und Radio funktionieren? Klingt gar nicht nach Batterie!

kloine
Fragesteller

habe dann einen Nachbar gebeten mein Auto ein stück anzuschieben wohne eh am Berg bin den dann runter gerollt und hab das Auto gestartet und dann gings wieder ;) deswegen komm ich auf die Batterie weil einmal hatt ich das Licht angelassen und dann hatts so auch wieder funktioniert

wollyuno  15.03.2012, 09:33
@LiLiwantsGF

und was findest da,manche wissen gar nicht wie der aussieht,kann man doch testen mit plus auf steuerkabel magnetschalter aber ohne gang drinn sonst fährt dich das ding über den haufen

Wenn dein Display und das Radio funktionieren ist die Batterie auch nicht "leer"

Evtl. funktioniert deine Zündung nciht?! Schwer hier ne Ferndiagnose zu stellen ^^ ich glaube kaum das die Batterie leer ist sonst wäre dein Auto wirklich restlos tot...

Und nur weil der Hebel "umgelegt" ist zieht das über Nacht keine Batterieleistung...hatte das selbst schon (fahre auch Corsa) und am nächsten Morgen ging noch alles :-)

kloine
Fragesteller

Die hat noch funktioniert also das typische Klack beim zünden und dann das typische Geräusch wenn der Motor nicht anspringt wenn die Batterie leer ist weiß nicht wie ichs beschreiben soll er zündet sprung dann aber nicht an wie schon bei deinem Vorgänger kommentiert nachdem er angeschoben wurde und den Berg runter gerollt ist konnte er wärendessen gestartet werden

wollyuno  15.03.2012, 09:37

es reicht schon wenn die batterie nicht die volle ladung hat,da geht das radio noch nur für anlasser reichts nicht mehr,das ist immer dann wenn er nur klack macht,das ist der magnetschalter und der schaltet den strom für anlasser,nur für den reichts dann nicht mehr

würde mal die batterie kontrollieren sofern es keine wartungsfreie ist,oft fehlt nur destilliertes wasser und dann wird sie nicht mehr richtig voll.falls sie älter ist und das wieder passiert,holst dir neue im baumarkt,die sind am günstigsten.meine ist inzwischen 8 jahre und geht noch immer.ist es möglich das standlicht gebrannt hat,das würde übernacht bei schwacher batterie auch was ausmachen oder innen beleuchtung?

kloine
Fragesteller

also das Licht war definitiv aus der schalter stand auf 0 heute morgen und das Innenlicht kann auch nicht sein ich hatte es nicht an und wie gesagt es war gestern schon fast dunkel das hätte ich beim aussteigen bemerkt..ich denke auch das die Batterie einfach langsam den Geist aufgibt hab ihn vorhin noch mal gestartet da sprung er ohne Probleme an ( 1 1/2h nachdem ich in der Arbeit angekommen war)

Ohne Zündung und Licht einschalten gibts auch kein Fernlicht - daran dürfte es nicht gelegen haben.

Wie alt ist denn die Batterie? Ab einem gewissen Alter sind diese nicht mehr die besten und können schon mal Probleme verursachen. Und wenn dann jemand vorwiegend Kurzstrecken fährt, wird beim Starten und der kurzen Fahrt (ev. mit vielen eingeschalteten Verbrauchern) mehr Strom verbraucht, als die Lichtmaschine nachladen kann. Irgendwann ist dann das Ende erreicht. Vor allem wenn die Batterie nicht mehr die jüngste ist.

Problem mit der Lichtmaschine? Wenn diese defekt ist, lädt sie nicht mehr. Das sollte zwar mittels einer Kontrollleuchte an gezeigt werden, aber man weiss ja nie...

Sonstiger elektrischer Defekt: Irgendwo Kriechstrom durch Feuchtigkeit oder ein anderes Problem in der Elektrik. Ich hatte letzten August das Problem, dass mir wer bei meinem alten Corsa ins Heck gedonnert ist. Bis auf den Umstand, dass die Heckklappe nicht mehr benutzbar war, fuhr der Wagen noch problemlos. Nur war die Batterie dann mal leer. Ich bin dann draufgekommen, dass durch das eingedrückte Blech hinten der Kontaktschalter für die Kofferaumbeleuchtung keinen Kontakt mehr hatte und die kleine Funzel darin dauergeleuchtet hat. Das war zu viel für die (NEUE) Batterie...

ABER - wenn es nun nicht die Batterie ist, sondern der Starter? Wenn das Radio noch funktioniert, ist auch Strom da....

kloine
Fragesteller

also Kurzstrecken fahr ich nicht jeden Tag 30 km hin zur Arbeit und 30 zurück...die Batterie ist schon älter als ich mal wirklich vergessen hatte das Licht aus zumachen also Standlicht war er nach 4h komplett leer. Die Sache ist die er läuft jetz wieder Problemlos nachdem ich den Berg runter gerollt bin und dabei gestartet hab was ja eigl auf die Batterie hinweißt oder nicht? Einen Unfall hatte ich nicht das irgentwas defekt sein könnte er ist zwar ein Unfallwagen aber wurde komplett repariert bevor ich ihn gekauft habe aber danke mein Dad ist ehemaliger Automechaniker und schaut heut Abend mal hab nurn bissl Bammel muss nachher noch zur Berufsschule fahrn und danach Heim hoffe nachher ist nix mehr

Playful  15.03.2012, 09:02
@kloine

Gestartet, während Du den Berg runterrollst?

Gestartet wie sonst auch mit dem Drehen des Zündschlüssels und dem Anlasser? Oder gestartet bei eingeschalteter Zündung und durch einlegen eines Ganges beim rollen, wodurch der Motor beim einkuppeln in Bewegung kommt?

kloine
Fragesteller
@Playful

gestartet wie sonst auch...also ich hab ihn ein paar Meter rollen lassen und ihn dann gestartet also nicht mit eingeschalteter Zündung...habs auch grad eben noch mal probiert weil er jetz schon 1 1/2 h wieder steht und jetz springt er wieder ganz normal an

Playful  15.03.2012, 10:45
@kloine

Da gab es doch immer wieder diese Geschichten vom hängen gebliebenen Magnetschalter... Ein gezielter Hammerschlag und das Ding klappte wieder. Zumindest hab ich irgendwas davon im Hinterkopf ;-)

Vielleicht reichen manchmal auch ein paar Erschütterungen, um sowas wieder gängig zu machen... Aber wenn Dein Vater sich hier auskennt, kann er ja wirklich mal einen Blick auf die Kiste werfen.

kloine
Fragesteller
@Playful

ja wir haben den verdacht das sie Batterie einfach in nächster Zeit den Geist aufgibt weil er jetzt wieder anpringt aber halt nicht gleich wie vorher die Batterie wird nicht mehr komplett vollgeladen und hat deswegen weniger Power