Batterie Haltbarkeit?

3 Antworten

Eine tiefenentladene Batterie ist natürlich nie gut. Da diese aber noch recht neu ist sollte das schon gehen, bei den 125ern geht das echt klar.
Vor allem wenn du ab und zu fährst.

Wenn du in dem Schuppen Strom hast, macht es Sinn dir einen Ladestecker ans Motorrad zu basteln und es an ein Ladeerhaltungsgerät zu stecken.

CTEK hat da sehr sehr gute, hab seit Jahren keine Probleme mit denen.

loumita
Fragesteller

Dankeschön, das klingt nach einer gangbaren Lösung. Strom gibt's im Schuppen, ja. Bei meiner Batterie zieht ja nichts Strom (Alarm o.ä.).

Ich schaue es mir Mal bei Tageslicht an, dann sehe ich, ob ich schaffen könnte. Video war erstmal Schock. Danke

Servus, hab mir das mal schnell angeschaut. Der Ausbau sieht ziemlich einfach aus. Das geht bei meiner nicht so schön.

Hab das hier gefunden:

https://www.scegliauto.com/de/video/honda/moto_tutorial/28921/

Ich habe festgestellt, dass die Batterie am besten über den Winter in der Wohnung steht und ab und an aufgeladen wird. Man kann auch eingebaut laden, aber ich hatte schon öfter ne kaputte Batterie nach dem Winter, wenn ich im Moped überwintert habe.

Bei 6 Grad Moped fahren ist übrigens bitter kalt, da fährt man sicher nur wenn man muss.

paule312  01.10.2022, 19:05

Die CB 125R und die CBR 125R sind zwei verschiedene Motorräder. Aber ja schwierig kann der Ausbau nicht sein.
Bei den 1100er BMW Boxern sitzt die Batterie unter dem Tank.

Das dauert immer eine halte Stunde :D

Rosswurscht  01.10.2022, 19:08
@paule312

Ha, da hat mir Google eine CBR draus gemacht 😅

Ja, vor allem zum Winter wenn der Tank voll ist, nicht so lustig zum ausbauen …

paule312  01.10.2022, 19:09
@Rosswurscht

Ne das ist echt nicht so spaßig. Aber die haben schon einen externen Ladestecker von Werk aus. Immerhin...

Rosswurscht  01.10.2022, 19:14
@paule312

Ja, nur leider ist mir die Batterie zu oft abgenippelt wenn ich sie drin gelassen habe … und dann muss ich sie ohnehin ausbauen und außerdem ne neue holen.

paule312  01.10.2022, 19:15
@Rosswurscht

Dann hat man gelitten. Mein Vater hat seine mal unterwegs mit kaputter Batterie aus gemacht. War nicht sonderlich intelligent. Mit Starthilfe unterm Tank, was soll schon schiefgehen...
Dazu har es eine Ewigkeit gedauert.

Rosswurscht  01.10.2022, 19:17
@paule312

Erst zu Beginn der Saison an der tschechischen Grenze liegen geblieben … der Pannenhelfer hatte kleine Feststellzangen zum an die Pole knipsen - prima Idee 💡

paule312  01.10.2022, 19:18
@Rosswurscht

Auch spannend. Aber zum Glück ist BMW mit der Batterie mittlerweile ja zu Sinnen gekommen.

Rosswurscht  01.10.2022, 19:39
@paule312

Sollte ich mir doch mal ne neue holen 😅 aber ich mag die alte Kuh einfach 🤷🏾‍♂️

loumita
Fragesteller

Ok, vielen Dank. Dann sollte ich das wohl tun.

Ich würde damit 15 km zur Arbeit fahren. Aber klar, 6 Grad auf dem Motorrad kenne ich noch nicht. Danke Dir😊

loumita
Fragesteller

Antwort an Dich leider unter anderem Post 🙈. Dankeschön, dann probiere ich s wohl doch besser. 6 Grad auf dem Motorrad kenne ich noch nicht, hätte das mit dem Weg zur Arbeit (ca 15 km) verbunden.

Das hängt davon ab, wie kalt der winter wirklich wird. Aber eine normale Batterie wird nach ein bis zwei kalten Wintern müde. Eine Bleigelbatterie hält ein bisschen länger.

Lass Dir lieber von einem Kumpel zeigen, wie der Ausbau geht! Es zahlt sich aus!

Und wenn Du die Batterie in der warmen Stube hast, besog Dir noch so was:

https://www.amazon.de/dp/B07WRLJNN2/?tag=glv-21&ascsubtag=378e0d5f-ee8d-4969-afc8-d374f09bcc50&th=1&psc=1&linkCode=osi

Für viel Freude an der Batterie!

loumita
Fragesteller

Ok, am besten vorher nen Schluck Whiskey und dann Ran an die Geräte. Wäre zu schön, so einen Kumpel, ob nun männlich oder weiblich, zu haben. Da muß ich dann wohl Ran😅. Dankeschön 😊

ntech  01.10.2022, 20:00
@loumita

Ich dachte, jeder hätte so einen Kumpel oder Kumpeline, die ein bisschen mehr Erfahrung hat als man selber! Aber es ist wirklich kein echtes Problem: Warte mal ein Jahr und Du schraubst noch ganz andere Sachen!

Trau Dich! Es wird!